Egge-Diemel-Schule Westheim
Prima Klima in Klasse, Schule und Natur - EDie ist schon auf der richtigen Spur!

Unsere Schule - Unser Leitbild

Unsere Schule ist ein Haus des Lernens und des Lebens. Alle Kinder sind bei uns willkommen. Sie werden durch einen handlungsorientierten  Unterricht entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse gefördert. So wird ihre Freude am Lernen und Leisten gestärkt.

Die partnerschaftliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schülern, Eltern, Lehrerinnen und dem OGS-Team ist Voraussetzung zur Entwicklung von Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, angemessenes Konfliktverhalten und Wertschätzung aller Mitglieder der Gemeinschaft.

Jahreszeitliche Feste und Feiern bieten den Kindern Möglichkeiten durch eingene Beiträge aktiv das Schulleben zu gestalten.

Als Naturparkschule liegt ein besonderer Schwerpunkt in der Ermöglichung originaler Natur-, Kultur- und Heimaterfahrung der Schüler in ihrem direktem Umfeld - im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung - und der Vermittlung von Kenntnissen über den Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge.

Weitere Schwerpunkte liegen im musischen Bereich und in der regelmäßigen Durchführung von Literaturprojekten.

Es ist uns ein Anliegen, die Kinder an eine verantwortungsbewusste Lebensweise durch regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung heranzuführen.

Anja Rücker- Fahle, Schulleiterin
Bettina Schäfer, Konrektorin
Die Lehrerinnen der Egge-Diemel-Schule
Heike Blühdorn, Sozialpäd. Fachkraft
Unsere Sonderpädagoginnen
Andrea Stolpmann, Leiterin der OGS
Das Team unserer OGS
Maria Rosenkranz, Sekretärin
Henry Pflug, Hausmeister

Unsere Klassen

Klasse 1a (Frau Siemer)
Klasse 1b (Frau Schäfer)
Klasse 2a (Frau Peine)
Klasse 2b ( Fr. Hammer)
Klasse 3a (Fr. Jütte)
Klasse 3b (Frau Limpinsel)
Klasse 4a (Frau Münstermann)
Klasse 4b (Frau Münchow)

Unsere Gremien

Unser Lehrerrat
Unsere Schulkonferenzmitglieder
Unser Schülerparlament

Folgende Eltern sind Mitglieder der Schulkonferenz:

Frau Katharina Greinke (Vertreterin: Frau Ines Krysik, Westheim)

Frau Sabine Siebers, Westheim (Vertreterin: Frau Miriam Welteken, Westheim)

Frau Tanja Garbes, Westheim (Vertreterin: Frau Cornelia Kunkel, Westheim)

Folgende Eltern sind Mitglieder der Schulpflegschaft:

Frau Katharina Greinke, Meerhof (Vorsitzender)

Frau Heike Rölleke, Essentho (Stellvertretende Vorsitzende)

Vorstand des Fördervereins

Der Vorstand unseres Fördervereins: 1. Vorsitzende: Iris Renneke 2. Vorsitzende: Julia Herbst 1. Kassiererin: Lisa Witt 1. Schriftführerin: Christina von Twickel Beisitzer: Heike Rölleke, Stefanie Salmen, Alice Hoffmann

Unser Förderverein gestaltet aktiv unser Schulleben mit. Der Vorstand unterstützt uns bei vielen Aktionen. Anschaffungen, wie z.B. unser Pausenspielzeug, wären ohne unseren Förderverein nicht möglich. Herzlichen Dank für Ihr/Euer Engagement!

Die Bankverbindung unseres Fördervereins lautet: Sparkasse Paderborn/ Detmold IBAN: DE29 4765 0130 0060 0737 56