Egge-Diemel-Schule Westheim
Prima Klima in Klasse, Schule und Natur - EDie ist schon auf der richtigen Spur!
 
 
 
 
 

 

 

Aktuelles

Stadionfahrt zum SCP mit der OGS

Stadionfahrt zum SCP mit der OGS

Paderborn. Eine aufregende Erfahrung erlebten unsere Schülerinnen und Schüler, als sie am letzten Freitag das Fußballspiel zwischen Paderborn und Braunschweig live im Stadion verfolgten. Organisiert wurde der Ausflug von der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Egge-Diemel-Schule, die für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Ein besonderer Dank für sein Engagement gilt Fabian Vorspohl! Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Geschwisterkinder in Begleitung ihrer Eltern durften an diesem besonderen Ereignis teilnehmen, was die Teilnehmerzahl auf etwa 100 anwachsen ließ. Trotz des Ergebnisses, das nicht zugunsten der Paderborner ausfiel, war die Stimmung unter den jungen Fußballfans bestens. Schon auf dem Weg zum Stadion waren die Erwartungen groß und die jungen Fans feuerten ihre Mannschaft mit selbstgemalten Bannern und lauten Sprechchören enthusiastisch an, was die Spieler auf dem Platz zweifellos motivierte. Die Teilnahme an solchen Events bietet den Kindern nicht nur die Möglichkeit, ein Fußballspiel live zu erleben, sondern fördert auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Gemeinschaftssinn. Alle waren sich einig, dass wir solche Angebote zukünftig wiederholen wollen.

25-jähriges Dienstjubiläum

25-jähriges Dienstjubiläum

Westheim. Seit 25 Jahren ist Frau Barbara Freitag als Grundschullehrerin tätig. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu ihrem Dienstjubiläum und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre! Das Team der Egge-Diemel-Schule

Unsere Hospiz-Projektwoche

Unsere Hospiz-Projektwoche

Westheim Vom 29.1.-2.2. fand in unserer Klasse 4 ein Hospiz-Projekt statt. Dabei haben wir uns eine Woche lang mit dem Thema Tod und Sterben beschäftigt. Jeder Tag hatte ein anderes Thema. Zuerst haben wir Bänder in verschiedenen Farben aneinander geknotet und uns jeden Morgen mit einem Lied begrüßt. Dabei haben wir die Bänder immer im Kreis wandern lassen. Danach sind wir meistens in unsere Kleingruppen gegangen. Unsere Gruppenleiter waren Mitarbeiter vom Hospizverein Marsberg. Mit ihnen haben wir sehr viel geredet, gemalt, Plakate geschrieben, gebastelt und gelernt. Auch einen Film haben wir gesehen. Die Tage hatten diese Themen: Montag: Werden und Vergehen Dienstag: Krankheit und Leiden Mittwoch: Sterben und Tod Donnerstag: Vom Traurigsein Freitag: Trost und Trösten Am Freitag haben wir unsere Eltern und Großeltern eingeladen und ihnen alles gezeigt, was wir gemacht haben. Die Woche war eine sehr interessante Erfahrung.

Egge-Diemel-Schüler im Schlaraffenland

Egge-Diemel-Schüler im Schlaraffenland

Westheim. Große Freude herrscht momentan an unserer Schule. Denn neuerdings werden wir zweimal wöchentlich mit mundgerecht zubereiteten Obst- und Gemüseplatten durch den Marsberger Marktkauf beliefert. Dienstags dürfen sich alle Erst- und Zweitklässler*innen darüber in ihrer Frühstückspause freuen und donnerstags alle Dritt- und Viertklässler*innen. Möglich wurde dieses Projekt zur Unterstützung der gesunden Ernährung durch eine Initative aus der Elternschaft. Der Dank der Schule richtet sich diesbezüglich an Frau Daniela Ständecke, die dieses Angebot mit finanzieller Unterstützung durch den Inhaber der Energiehof GmbH, Herrn Michael Flocke, und den Inhaber des Marsberger Marktkaufes, Herrn Richard Hesse, ermöglicht hat. Allen Beteiligten ist es ein großes Anliegen, unsere Schüler*innen bei ihrer gesunden und vitaminreichen Ernährung zu unterstützen und durch den regelmäßigen gemeinsamen Genuss der Obst- und Gemüseplatten zu motivieren, sich auch in ihrem sonstigen Alltag gesund zu ernähren. Das Thema "Gesunde Ernährung" findet in der Egge-Diemel-Schule schon seit vielen Jahren durch unsere Teilnahme an dem Klasse2000-Projekt besondere Beachtung und wird durch die Integrierung eines regelmäßigen Obst- und Gemüsegenusses in den Unterrichtsalltag weiter forciert. Ein tolles Projekt, das unser Schulleben bereichtert!

Aktion "Toter Winkel"

Aktion "Toter Winkel"

Meerhof. Wir, die Klassen 4a+b, haben einen Ausflug zur Firma „Große-Vehne“ in Meerhof gemacht. Dabei haben wir den „Toten Winkel“ kennengelernt. Außerdem haben wir den Geschäftsführer Herrn Schröder kenngelernt und das Lager angesehen, welches 5000m2 groß ist. Mit dabei war auch die Polizistin Frau Becker. Große-Vehne ist eine Spedition, das bedeutet: Wenn man etwas bei einem Discounter kauft, muss dieses erst hergestellt und dann in ein Lager gebracht werden. So ein Lager hat die Große-Vehne. Mit ihren LKWs wird die Ware dann in die Läden transportiert. Wir durften uns sogar in einen LKW setzen und sehen, wie der „Tote Winkel“ Einfluss auf das Sehen im LKW hat. Deswegen sollte man Respekt vor LKW-Fahrern haben, sonst wären die Läden sehr leer. Für das Bringen nach und Abholen aus Meerhof danken wir den lieben Eltern, die das möglich gemacht haben. Von Mateus Leite

Egge-Diemel-Schule Helau!

Egge-Diemel-Schule Helau!

Auch an der Egge-Diemel-Schule wurde kräftig Karneval gefeiert. Los ging es an Weiberfastnacht mit den Feiern in den einzelnen Klassen. Anschließend ging es für alle mit einer großen Polonäse in den Gymnastikraum der Schule. Hier wurde nicht nur den Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Team der Egge-Diemel-Schule, sondern auch den Ehrengästen vom KCE aus Essentho ein tolles Programm geboten. Das Publikum war schnell außer Rand und Band und sparte nicht mit seinen Raketen, die sich die zahlreichen Aktiven mit ihren Sketchen und Tänzen wirklich verdient hatten.

Advents-Nachmittag der 1. Klassen

Advents-Nachmittag der 1. Klassen

Westheim. In den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien hielten die Erstklässler ihre Adventsfeiern ab. Dazu hatten sie ihre Eltern und Geschwister eingeladen, die der Einladung gerne folgten, so dass die Klassenzimmer zum Programmstart sehr gut gefüllt waren. Die aufgeregten Mädchen und Jungen hatten mit ihren Klassenlehrerinnen ein szenisches Stück zu dem Kinderbuch „Wie weihnachtelt man?“ geprobt, zu dem viele Sprecherrollen und ein instrumentales Zwischenspiel eingeübt worden waren. Dies führten die Erstklässler mit Bravour auf und waren hinterher angesichts des Eltern-Beifalls und den lobenden Worten ihrer Lehrerinnen sichtlich stolz. Im Anschluss verteilten sich alle Anwesenden auf beide Klassenräume zum gemütlichen Kaffeetrinken und Plätzchenessen oder aber Basteln und Spielen, bis der Nachmittag mit einem offenen Ende ausklang.

Herbstspaziergang

Herbstspaziergang

Westheim. Am 16.11.2023 unternahmen unsere beiden ersten Klassen einen Spaziergang in die herbstliche Landschaft. In unmittelbarer Nähe der Schule konnten sie die Diemel sowie bei guter Aussicht auch Teile Westheims von oben bestaunen. Es war der erste gemeinsame Ausflug unserer Erstklässler und eine willkommene Gelegenheit, sich auch über die eigene Klasse hinaus ein bisschen besser kennenzulernen. Gut gelaunt und mit etlichen gesammelten bunten Blättern beladen kehrten die Kinder wieder zur Schule zurück.

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Westheim Am Tag vor St. Martin konnten die Kinder der Egge-Diemel-Schule 73 prall gefüllte Weihnachtspäckchen als Spende übergeben. So können eine ganze Reihe Kinder zu Weihnachten beschenkt werden. Herzlichen Dank an alle Familien, die sich beteiligt haben!

Trixitt-Sporttag begeistert ganze Schule

Trixitt-Sporttag begeistert ganze Schule

Westheim. Ein besonderes Highlight fand am letzten Oktobertag an der Egge-Diemel-Schule statt. Das Event-Unternehmen Trixitt aus Bochum bescherte den 174 Kindern und ihren Lehrerinnen sowie pädagogischen Mitarbeitern einen bunten Bewegungstag. Ermöglicht wurde dieser durch Landesmittel zur Integration, durch den Förderverein der Grundschule sowie die Volksbank Marsberg, die vor Ort durch Frau Bianca Hammerschmidt vertreten wurde. Nach motivierenden Begrüßungsworten der Schulleiterin Frau Anja Rücker-Fahle übernahm das Trixitt-Team mit einem Warm-Up zu Musik. Danach ging es jahrgangsweise an die verschiedenen Stationen, die in der Schützenhalle, der Sporthalle sowie auf dem Schulhof aufgebaut waren. Mit von der Partie waren luftgefüllte Hindernisse, Spielfelder und Tore. So konnten die Klassen beim Kängu-Sprung, der Schießbude (Menschenkicker), Basketball, dem Mannschaftsspiel „Haltet- das-Feld-frei“, einem Hindernis-Parcour sowie dem Hockey-Floorball ihre Fitness und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Ziel des Events war es, möglichst viele Punkte als Gemeinschaftsaktion für die Schule zu erzielen, wobei Teamgeist, Fairness und gegenseitige Unterstützung im Fokus standen. Am Ende erreichten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam weitaus mehr als die angestrebten 2000 Punkte und erhielten eine Urkunde für ihre außergewöhnlichen Leistungen. Besonders gefreut hat sich der 1. Jahrgang, dem zudem die „Fairness-Urkunde“ verliehen wurde. Für alle Beteiligten war das Trixit-Event ein besonders motivierender Tag, der bestimmt nicht schnell in Vergessenheit geraten wird.

Nistkasten-Projekt der Viertklässler

Nistkasten-Projekt der Viertklässler

Westheim. Im Unterricht haben wir, die Klassen 4a und 4b, Nistkästen gebaut. Dabei haben wir uns gegenseitig geholfen. Manche Kinder haben dabei zum ersten Mal mit Werkzeugen gearbeitet. Alle haben es geschafft, einen eigenen Nistksten zusammenzubauen. Nachmittags haben wir uns getroffen, um die Nistkästen in den verschiedenen Orten aufzuhängen. Geholfen haben uns bei dieser Aktion Werner Neumann, Werner Baumbach und Anna Reichel, die sich besonders um die Vögel in unserer Heimat kümmern. Auch auf unserem Schulhof haben wir einige Nistkästen aufgehängt. Dabei haben wir viel gelernt, wie z.B. dass verschiedene Vögel verschiedene Lochgrößen bevorzugen oder wie man die Kästen richtig aufhängt und pflegt.

Von Mausezahn bis Hirschgeweih

Von Mausezahn bis Hirschgeweih

Westheim. Im Rahmen unserer Aktivitäten als Naturparkschule erlebten die Erstklässler in der Woche vor den Herbstferien ihre erste Wanderung in den Westheimer Wald. Bei schönstem Wetter machten sich die 1a und 1b auf und trafen sich mit dem Ranger C. Wietfeld und einer forstwirtschaftlichen Mitarbeiterin am 25. bzw. 27.09.2023 in einem grünen Klassenzimmer. Hier lernten sie zuerst etwas über ausgewählte Waldtiere und mussten diese im Anschluss durch Pantomime oder Laute darstellen und erraten. Während eines Laufspiels sollten die Kinder so schnell wie möglich bestimmte Tierarten, dargestellt durch Bilder, erreichen. In einer Partneraufgabe bekam ein Kind die Augen verbunden und wurde von seinem Partner behutsam über Stock und Stein geführt, um dann z. B. ein Hirschgeweih, die Hauer eines Wildschweins oder ein Fuchsfell zu ertasten. Besonderen Spaß hatten die Klassen beim Bau eines Waldsofas, für das sie tote Äste und kleine Stämme aus dem Unterholz suchten. Auf diesem Sofa wurde auch das Picknick eingenommen. Zufrieden und voller Eindrücke kehrten beide Klassen von ihrem Ausflug zurück.

Egge-Diemel Schule beim KSF Meerhof

Egge-Diemel Schule beim KSF Meerhof

Meerhof. Im Vorfeld des diesjährigen Kreisschützenfestes trafen sich 26 Meerhofer Kinder unserer Schule, um gemeinsam Plaktate zu malen und das Schützenfest-ABC zu üben. Beim großen Auftritt im Programm des Heimatnachmittages konnte das ABC einem begeisterten Publikum präsentiert werden. Die Mühen der Vorbereitung und das Lampenfieber wurden mit kräftigem Applaus belohnt.

44 I-Dötzchen an unserer Schule

44 I-Dötzchen an unserer Schule

Westheim. Heute, am 08.08.2023, war er endlich da, der erste Schultag. Auf ihn hingefiebert hatten 44 Erstklässler und ihre Klassenlehrerinnen Frau Schäfer und Frau Siemer. Den feierlichen Auftakt machte in einer gut gefüllten Kirche ein ökumenischer Einschulungs-Gottesdienst, in dem Pastor Pape die Kinder mit Mimi, der Kirchenmaus, in seinen Bann zog. Hinterher wurden die neuen Schulkinder von den zweiten bis vierten Klassen mit einem Spalier auf dem Schulhof herzlich willkommen geheißen und in die Sporthalle geleitet. Hier begrüßte unsere Schulleiterin Frau Rücker-Fahle alle Gäste und führte durch das Programm. Zur Aufführung kam ein gesprochenes und gesungenes Stück, das die Viertklässler mit ihren Lehrerinnen eingeübt hatten und gekonnt darboten. Nach dem Applaus wurden die Erstklässler von ihren Paten in die Klassen gebracht, wo sie ihre erste Schulstunde erlebten und auch schon eine Hausaufgabe aufbekamen. In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern, Großeltern und sonstigen Gäste im von den Drittklässlern vorbereiteten Eltern-Café unterhalten und mit Getränken versorgen. Die neuen Schulkinder sagten in einer abschließenden Gesprächsrunde, dass sie den Vormittag schon ganz toll fanden, aber nun auf jeden Fall noch feiern, Kuchen essen oder grillen und vor allem ihre Schultüten auspacken wollen. Viel Spaß dabei!

Waldjugendspiele 2023

Waldjugendspiele 2023

Meerhof Am Dienstag, den 13.Juni 2023, starteten wir, die Drittklässler, unseren Schultag nicht wie üblich in der Egge-Diemel Schule in Westheim, sondern am Waldlehrpfad in Meerhof. Dort erwarteten uns schon der Ranger Carsten Wietfeld mit seiner Kollegin. Gemeinsam mit ihnen und unseren Lehrerinnen machten wir uns in kleinen Gruppen auf den etwa 3,5 km langen Rundweg durch den Wald. Unterwegs mussten wir viele Aufgaben zusammen lösen. Dabei ging es nicht nur darum, verschiedene Baumarten zu unterscheiden, die Laute von Tieren zu hören und etwas über die Bedeutung des Waldes für uns Menschen zu lernen, sondern auch darum Aufgaben im Team zu erfüllen. Und auch Wissen über die Geschichte des Meerhofer Waldes, z.B. über die Blitzhütte und die Köhler haben wir erworben. Gegen Mittag kehrten auch die letzten Kleingruppen zurück und wir konnten noch gemeinsam am Vogelnest und der Wippe am Eingang zum Walderlebnispfad spielen und picknicken. Das war ein toller Vormittag!

Schule gegen den Hunger - Sponsorenlauf

Schule gegen den Hunger - Sponsorenlauf

Oesdorf Die Egge-Diemel-Schule hat sich erfolgreich als Schule gegen den Hunger engagiert und durch einen Sponsorenlauf im Rahmen der Bundesjugendspiele eine stattliche Summe für Menschen in Not gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler der Egge-Diemel-Schule tauschten am Freitag, dem 02.06.2023, die Schulbank gegen Sportkleidung, um sich für eine Welt ohne Hunger stark zu machen. Das Schulprojekt, das von der humanitären und entwicklungspolitischen Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger koordiniert wird, findet jedes Jahr an über tausend Schulen in der ganzen Welt statt. Insgesamt sind 175 Schülerinnen und Schüler für eine Welt ohne Hunger an den Start gegangen und sind großartige 1206 Runden gelaufen. Für jede Runde erhielten die Kinder einen zugesicherten Spendenbetrag von ihren Sponsorinnen und Sponsoren, die zuvor mobilisiert wurden. Die gesammelten Spenden unterstützen die lebensret-tenden Projekte von Aktion gegen den Hunger in rund 50 Ländern und Regionen weltweit. „Wir sind mächtig stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie sich für Kinder in Not so toll angestrengt haben und nicht nur außergewöhnlich viele Runden gelaufen sind, sondern zudem noch viele Sponsorinnen und Sponsoren gefunden haben!“, so die Schulleiterin Anja Rücker-Fahle. BILDUNG GEGEN DEN HUNGER Das Projekt Schulen gegen den Hunger ist mehr als nur ein Spendenevent: Im Vorfeld des Aktionstags besuchten Mitarbeitende von Aktion gegen den Hunger die Schule und klärten die Kinder und Jugendlichen über Ursachen, Ausbreitung und Behandlung von Mangelernährung auf. Derzeit leiden etwa 828 Millionen Menschen an Mangelernährung. Das ist mehr als jeder Zehnte. Aufgrund der Klimakrise und der steigenden Anzahl globaler Konflikte ist die Zahl der Hungernden in den letzten Jahren weiter angestiegen. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Kinder und Jugendlichen auch in schwierigen Zeiten, solidarisch mit notleidenden Menschen zeigen und sich sportlich gegen den Hunger einsetzen“, so Jan Sebastian Friedrich-Rust, Geschäftsführer von Aktion gegen den Hunger Deutschland. AKTION GEGEN DEN HUNGER Aktion gegen den Hunger ist eine entwicklungspolitische und humanitäre Hilfsorga-nisation, die weltweit in 51 Ländern aktiv ist und dabei rund 25 Millionen Menschen unterstützt. Seit über 40 Jahren kämpft Aktion gegen den Hunger gegen Mangeler-nährung, schafft Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. 8.300 Mitarbeitende leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen. Mehr Informationen unter: www.aktiongegendenhunger.de

Drittklässler bauen Nistkästen

Drittklässler bauen Nistkästen

Westheim. In den beiden dritten Klassen wurde in den letzten Wochen fleißg gewerkelt. Alle Kinder bauten ihre vom Naturpark Eggegebirge- Teutoburger Wald gespendeten Nistkästen zusammen. Zuvor schmirgelten sie alle Holzteile glatt, damit sich die Vögel später nicht an ihrem neuen Zuhause verletzen. Gegenseitig halfen sich die Kinder beim richtigen Lesen der Bauanleitung und beim Verwenden der Werkzeuge. Anschließend wurden alle Kästen mit Öl lasiert. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Nistkästen gemeinsam in den verschiedenen Orten (Meerhof, Oesdorf, Essentho und Westheim) aufgehängt.

Klasse 3 besichtigt die Kläranlage

Klasse 3 besichtigt die Kläranlage

Westheim. Am Dienstag, 25.4.2023 , haben wir die Kläranlage in Westheim besichtigt. Dort haben wir ziemlich dreckiges Wasser gesehen und es hat auch etwas gerochen. Wir haben den Weg vom schmutzigen bis zum sauberen Wasser kennengelernt. Zuerst sind wir zur Rechenanlage gegangen. An den Zinken konnten wir das Toilettenpapier sehen, das daran hängen geblieben ist. Danach sind wir zum Sandfang gegangen, indem sich Fett. Öl und Sand absetzen. Dann sind wir noch zum Vorklärbacken, zum Belebungsbecken, zum Nachklärbecken und zum Faulturm gegangen. Wir durften sogar das Labor besichtigen, in dem die Wasserproben untersucht werden. Das war ein sehr interessanter Vormittag! Vielen Dank an das Team der Kläranlage, das uns alles so gut erklärt hat! Von Lea und Lilith

Waldtag der Klasse 3

Waldtag der Klasse 3

Meerhof. Es war noch ganz schön frisch als wir uns am 18.04.2023 zusammen mit Ranger Carsten Wietfeld und seiner Kollegin Doria Bauer auf den Weg in den Meerhofer Wald machten. In einem Teamspiel lernten wir, wie der Baum das Wasser über die Wurzeln, durch den Stamm bis in die obersten Blätter in der Baumkrone transportiert wird. Auch über den Beruf des Försters bzw. Forstwirtes und wie man einen Baum fällt, lernten wir eine Menge. Vielen Dank für diesen lehrreichen Tag sagen die Klassen 3a und 3b mit ihren Klassenlehrerinnen!

Gewässeruntersuchung

Gewässeruntersuchung

Westheim. Am 07.06.2023 war unser Wassertag. Alle Viertklässler hatten einen Rucksack und fast alle Gummistiefel dabei. Unsere Lehrerinnen hatten einen Bollerwagen mit Eimern, Sieben, Trichtern, Keschern, Becherlupen, Lupen, Bestimmungskarten usw. gepackt und dann zogen wir los Richtung Diemel. Das Wetter war bewölkt, aber erst trocken. Leider hat es nach einer kurzen Zeit zu nieseln angefangen, aber das hat die meisten nicht gestört, denn wir hatten ja Regenjacken an und es war nicht kalt. Wir sind an einer flachen Stelle in die Diemel gegangen und haben in Kleingruppen Tiere gefangen, sie zu bestimmen versucht und wieder freigelassen. Anhand der Tiere konnten wir die Wasserqualität bestimmen. So haben wir herausgefunden, dass sie gut bis sehr gut ist. Wegen des Regens waren wir etwas kürzer als geplant an der Diemel und haben uns, als wir wieder in der Klasse waren, trockene Socken und teilweise unsere Sporthose angezogen. Dann haben wir mit einem Partner ein Arbeitsblatt ausgefüllt, auf dem wir unsere Beobachtungen festhalten konnten. Der Tag hat uns gut gefallen und einige wären gern noch viel länger am Wasser geblieben, weil es dort so viel zu entdecken gab. Emilia und Theresa S.

Wanderung mit Frau Bockhoff in Detmold

Wanderung mit Frau Bockhoff in Detmold

Detmold Am letzten Tag unserer Klassenfahrt vom 22.-24.05.2023 sind wir mit Frau Bockhoff vom Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge gewandert. Als wir gefrühstückt hatten und die Koffer gepackt waren, hat uns Carolin Bockhoff begrüßt und uns erzählt, dass wir auch ein Stück durch ein Naturschutzgebiet wandern werden. Zuerst ging es Richtung Hiddesen los. In einem kleinen Waldstück hat sie uns eine Stelle gezeigt, an der man gut die Erdverschiebungen während der Eiszeit sehen konnte. In dem Tal gab es auch eine Höhle. Dort haben viele Fotos gemacht. Als wir weitergegangen sind, haben wir ganz weit auf dem Berg den Herrmann gesehen. Dann sind wir an die Beke gekommen, die gerade renaturiert wird. Frau Bockhoff hat uns erklärt, dass das bedeutet, dass der Fluss in seinen natürlichen Zustand versetzt werden soll oder sich einen eigenen Weg sucht. Das ist gut für alle Lebewesen und Pflanzen und schützt uns vor Überschwemmungen. An einer Stelle wurde gerade ein Rastplatz mit großen Steinen gebaut. Dort haben wir Pause gemacht, Kekse gegessen und am Wasser gespielt. Die meisten haben Steine über das Wasser flitschen lassen. Auf dem letzten Stück führten große Steine auch noch über den Fluss rüber. Leider mussten wir dann noch ein Stück bergauf gehen, bevor auf einmal die Jugendherberge auftauchte, vor der auch schon unser Bus auf uns wartete. Wir haben uns noch bei Frau Bockhoff bedankt und sind mit unseren Koffern und Rucksäcken eingestiegen. Das war ein schöner Abschluss unserer Klassenfahrt und einige waren so müde, dass sie auf der Rückfahrt ein Nickerchen gehalten haben. (geschrieben von Mia-Sophie, Kristina, Dennis, Jannis, Theresa M., Hashem und Emilia)

Kunstprojekt der OGS-Westheim

Kunstprojekt der OGS-Westheim

Westheim. In den Osterferien wurden 17 Schülerinnen und Schüler unserer Offenen Ganztagsschule unter Anleitung von Reinhard Lischka (Kunstatelier Marsberg) zu Künstlerinnen und Künstlern. Im Stil der Arbeiten von Friedensreich Hundertwasser gestalteten die jungen Malerinnen und Maler eine große Wandfläche im OGS-Bereich. Durch den Künstler angeleitet konnten sie sich im Umgang mit Acrylfarben üben und zeigten dabei während der Osterferien große Motivation und Ausdauer. Nicht nur das tolle Ergebnis, sondern auch der Weg dahin hat allen viel Freude und Spaß bereitet.

Erste-Hilfe-Kurs für Kids unserer Schule

Erste-Hilfe-Kurs für Kids unserer Schule

Westheim. Vor den Osterferien erlebten die Kinder der beiden 4. Klassen, der Egge-Diemel-Schule in Westheim einen etwas anderen Unterricht. Die Kinder erhielten in 2 Unterrichtsstunden Einblicke und Erfahrungen in Erster-Hilfe. Nach der Begrüßung der beiden Dozenten/innen Andrew und Manuela Jeffrey von Impuls-lifecare aus Büren, fand ein Erfahrungsaustausch statt. Situation wurden besprochen, in denen Erste-Hilfe erforderlich ist. Zudem wurde die Notfallnummer eingeübt, es wurden Pflaster geklebt und Verbände angelegt. Die Kinder übten die stabile Seitenlage sowie an Bruno dem Bären die Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation). Am Ende erhielt jedes Kind als Anerkennung einen personalisierten Heldenpass. In Zukunft soll der Erste-Hilfe-Kurs für Kids der Egge-Diemel-Schule, fester Bestandteil der 4. Klasse werden. Ein großes Lob, gilt den Dozenten, die den Kindern mit Spaß, Selbstsicherheit im Umgang mit der Ersten-Hilfe vermittelt haben. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der Egge-Diemel-Schule, der sich für das Projekt eingesetzt und die Kosten übernommen hat.

Wippe & Platanen für unseren Schulhof

Wippe & Platanen für unseren Schulhof

Westheim. Unser Förderverein hat sich erneut für die Verschönerung unseres Schulgeländes stark gemacht. Dank der Unterstützung konnte der Wunsch der SchülerInnen nach einer Wippe erfüllt werden. Außerdem wurden Platanen, die in Zukunft unser grünes Klassenzimmer beschatten sollen, finanziert. Herzlichen Dank!

Anmal-Aktion der CO2-Fresser

Anmal-Aktion der CO2-Fresser

Meerhof. Unsere Grundschule hat schon viele Jahre die Patenschaft über eine Station des Walderlebnispfads in Meerhof. Genauer gesagt sind wir zuständig für die CO2-Fresser. Das sind Krokodile aus Holz. Sie stellen Bäume dar, die das CO2 aus der Luft in den für Menschen und Tiere wichtigen Sauerstoff verwandeln. Auf den Fotos könnt ihr sehen, wie sie aussehen. Es ist immer Aufgabe der Viertklässler, die Station im Frühjahr so herzurichten und anzumalen, dass sie wieder frisch und ansprechend aussieht. Dieses Jahr haben wir uns am 22.04.2023 mit zehn Kindern und unseren Lehrerinnen getroffen. In einer Schubkarre haben wir alle Materialien wie Farbe, Pinsel, alte Lappen, Müllbeutel und Zeitungen mitgebracht. Nachdem wir uns abgesprochen und eingeteilt hatten, wer welche Stellen anpinselt, legten wir los. Dabei hatten wir viel Spaß und mancher Farbklecks landete nicht nur auf den CO2-Fressern, sondern auch mal im Gesicht oder auf der Hose. Schon nach eineinhalb Stunden waren wir fertig und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die CO2-Fresser leuchten wieder kräftig und machen hoffentlich viele Waldbesucher darauf aufmerksam, gut mit unserer Natur umzugehen. „Unsere“ Station ist nur eine von vielen im Walderlebnispfad Meerhof. An anderen Stellen kannst du z. B. eine Köhlerhütte anschauen, Zapfen-Weitwurf machen, an einem Teich picknicken und über eine Brücke laufen oder auf einem natürlichen Spielplatz spielen. Wenn du neugierig geworden bist, komm doch mal mit deinen Eltern vorbei. Das kannst du am 1. Mai zur Saison-Eröffnung, aber auch das ganze Jahr über machen. Unter https://www.naturpark-teutoburgerwald.de/attraction/walderlebnispfad-meerhof/ gibt es weitere Informationen.

Ausflug zum Wasserbehälter

Ausflug zum Wasserbehälter

Westheim. Wir waren auf dem Hoppenberg in Westheim beim Wasserbehälter. Dort haben wir uns die Pumpen, den riesigen Wasserspeicher und die dicken Wasserleitungen angesehen. Es wurde uns viel erklärt, z.B. dass es im Stadtgebiet Marsberg 14 Hochbehälter für Trinkwasser gibt. Wir durften sogar das frische, kühle Wasser probieren und haben das schöne Glas geschenkt bekommen, aus dem wir getrunken haben. Es war ein toller Ausflug! Geschrieben von Lea R. und Sevdija

Egge-Diemel-Schule Helau!

Egge-Diemel-Schule Helau!

Westheim Endlich konnte auch an der Egge-Diemel-Schule mal wieder richtig Karneval gefeiert werden. Los ging es an Weiberfastnacht mit den Feiern in den einzelnen Klassen. Anschließend ging es für alle mit einer großen Polonäse in den Gymnastikraum. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Team der Egge-Diemel-Schule ein tolles Programm geboten. Das Publikum war schnell außer Rand und Band und sparte nicht mit seinen Raketen, die sich die zahlreichen Aktiven mit ihren Sketchen und Tänzen wirklich verdient hatten.

Tag der Zahngesundheit in Klasse 3

Tag der Zahngesundheit in Klasse 3

Westheim. Am Dienstag (10.1.2023) war Frau Karneil vom Team des Arbeitskreises Zahngesundheit in unserer Klasse und in der Klasse 3a. Sie hat uns viel über Zähne erzählt. Wir haben gelernt, wie man Zähne richtig putzt. Zwei Stunden lang haben wir an verschiedenen Stationen gearbeitet. Wir konnten zum Beispiel mit einem MP3-Player Wichtiges über Zähne anhören oder üben, wie man richtig Zähne putzt. Außerdem haben wir erfahren, in welchen Lebensmitteln wie viele Zuckerwürfel enthalten sind. Am Ende hat Frau Karneil uns noch Zahnbürsten geschenkt. Das war ein toller Vormittag! Geschrieben von: Anisia, Ted Elias und Mohamad aus der Klasse 3b

Viele Farben hat das Licht

Viele Farben hat das Licht

Westheim. Am Freitag, dem 16.12.22 reiste der Trommelgeschichtenerzähler Markus Hoffmeister vom TheoMobil e.V. seinen Trommeln an und entführte die Schülerinnen und Schüler der Egge-Diemel-Schule in die faszinierende Welt der Religionen und Kulturen. Mit seinen Trommeln erzählte er traditionelle Geschichten, die die Botschaften der Religionen vermitteln möchten. Zu seiner Trommelmusik klangen Lieder fremder Kulturen durch die Westheimer Turnhalle – und alle trommelten, tanzten und sangen mit. Auf diese Weise gewannen die Kinder Einblicke in fremde Welten und erkannten, dass das Fremde und Unbekannte eine große Bereicherung für das eigene Leben sein kann.

Nikolausfeier an der Egge-Diemel Schule

Nikolausfeier an der Egge-Diemel Schule

Westheim Am 6.12.2021 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Egge-Diemel-Schule zusammen mit ihren LehrerInnen im Musikraum der Schule, um weihnachtliche Lieder für den Nikolaus zu singen. Dieser hatte sich schon in der Nacht auf den langen Weg über Essentho, Meerhof und Oesdorf nach Westheim gemacht und freute sich ganz besonders über das Theaterstück und den Nikolaus-Rap der Zweitklässler. Dieses Programm hatten sie extra für diesen Tag eingeübt.

Weihnachtsstimmung auf dem Schulhof

Weihnachtsstimmung auf dem Schulhof

Westheim. Nachdem coronabedingt in den letzten beiden Jahren keine Adventsfeiern stattfinden konnten, nutzten die Klassen 4a und 4b nun mit Freude die Möglichkeit, endlich wieder einige adventliche Stunden miteinander verbringen zu können. Dazu bereiteten die Kinder in Kleingruppen weitgehend selbstständig vielfältige Aktionen vor, die sie ihren Eltern dann am Freitag, dem 09.12.22, an verschiedenen Ständen auf dem Schulhof präsentierten. Die interessierten Väter und Mütter durften bei ihrem Rundgang an der Vorführung eines Lichtertanzes, einer Klanggeschichte und der Geschichte von Leo Spekulatius teilnehmen, weihnachtlichen Gedichten und einer mit Bildern untermalten Erzählung vom Engel Anton lauschen oder sich bei kleinen Vorträgen über die Weihnachtsbräuche anderer Länder informieren. Wer dann auch noch die schwierigen Quizfragen rund um das nahende Fest beantwortet und typische weihnachtliche Düfte erraten hatte, konnte beim Gang durch die Adventsspirale schließlich einen Moment Ruhe und Besinnung genießen. Mit heißen Getränken und bei netten Gesprächen vergaßen viele die winterlichen Temperaturen und wunderten sich, wie schnell die Zeit verflog und das schöne Fest beendet wurde.

Fußballturnier am Gymnasium Marsberg

Fußballturnier am Gymnasium Marsberg

Marsberg. Am Donnerstag, 08.12.2022, sind unsere beiden vierten Klassen mit dem Bus nach Marsberg zur Dreifachhalle gefahren. Dort hat ein Teil der Klasse im Fußballteam gespielt und der andere Teil war als Fan und Reporter auf der Tribüne. Einige hatten Plakate geschrieben und bunte Puschel mitgebracht. Josef Lange und Frank Paschen sind als Trainer für unsere Mannschaften mitgekommen, die beide das Beste gegeben haben. Leider lief das erste Spiel für die 4b richtig schlecht, weil sie gleich gegen den späteren Sieger des Turniers, eine 5. Klasse des Carolus-Magnus-Gymnasiums, antreten mussten. Es ging 9:0 aus und die Spieler waren ganz schön frustriert. Aber sie haben nicht aufgegeben und die nächsten Spiele liefen besser. Die 4a konnte sofort das erste Spiel gegen eine weitere Mannschaft des Gymnasiums mit 2:0 für sich entscheiden und verlor kein Spiel in der Vorrunde, so dass sie im Gegensatz zur 4b ins Halbfinale kamen. Bei dem Spiel haben wir dann alle lautstark das Team der 4a angefeuert. Am Ende haben sie einen tollen zweiten Platz belegt und die 3b den dritten Platz der Grundschulen. Das war ein aufregender Vormittag und ein paar von uns waren auch etwas heiser. Die Reporter Mathilda, Kristina, Tessa, Merita, und Mira

Ausflug der vierten Klassen

Ausflug der vierten Klassen

Obermarsberg Am Donnerstag, dem 17.11.2022, haben die 4. Klassen der Egge-Diemel-Schule Westheim einen Ausflug zum Museum der Stadt Marsberg in Obermarsberg gemacht. Mit dem Bus fuhren sie bis Marsberg. Dann ging es zu Fuß den Berg hinauf. Oben angekommen, wurden sie von Herrn Duppelfeld begrüßt und in zwei Gruppen eingeteilt. Die Klasse 4b machte zunächst eine Entdeckungstour durch den Ort. Ein kleines Heft, in dem die Kinder Rodtrud und Arnulf ihr Heimatdorf Obermarsberg vorstellen, führte sie vom alten Rathaus mit Schandpfahl zur Stiftskirche, zum Buttenturm, zur Drakenhöhle, zur Nikolaikirche und anschließend zurück zum Museum. Unterwegs konnten Antworten auf viele spannende Fragen gefunden werden. In der Zwischenzeit besuchte die Klasse 4a die Ausstellung „Mit Schwert und Kreuz – Karl der Große“ und staunte über viele alte Sachen. So konnten die Kleidung, Ringe, Getreidearten und alte Schrift kennengelernt werden. Toll war auch, dass es ein Stück alte Straße und eine Figur von Karl dem Großen zu sehen gab. Besonders spannend fanden viele die Schwerter, Schildbuckel, Messer, Pfeile und das Kettenhemd. Herr Duppelfeld verteilte Aufgabenblätter zu verschiedenen Themen. Die Arbeit und das gegenseitige Vorstellen der Ergebnisse haben allen viel Spaß gemacht. Nach einer gemeinsamen Pause ging dann die 4a nach draußen und die 4b ins Museum. Auf dem Rückweg waren sich alle einig, dass es ein erlebnisreicher und spannender Morgen war. (Der Text wurde aus den gesammelten Eindrücken der Kinder zusammengestellt.)

Weihnachten im Schuhkarton 2022

Weihnachten im Schuhkarton 2022

Westheim. Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule an dem Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. So haben wieder viele Familien in den letzten Wochen eifrig Kartons mit schönen und nützlichen Überraschungen für Kinder gefüllt. Die liebevoll verpackten Geschenke wurden dann im Eingangsbereich der Schule gesammelt und bildeten schließlich einen ansehnlichen Stapel. Passend zum Martinstag konnte Herr Dissen von der Marien-Apotheke aus Scherfede nun insgesamt 69 Schuhkartons abholen, um sie auf die Reise zu bedürftigen Jungen und Mädchen zu schicken. Er bedankte sich herzlich bei allen, die mit ihrer Teilnahme an der Aktion und der Bereitschaft zum Teilen in die Fußstapfen des Heiligen Martin getreten sind.

Leseprojektwoche der Egge-Diemel-Schule

Leseprojektwoche der Egge-Diemel-Schule

Westheim Es ist schon gute Tradition, dass in der letzten Woche vor den Osterferien an der Egge-Diemel-Schule in Westheim eine Lese-Projektwoche stattfindet. In dieser beschäftigen sich die vier Jahrgangsstufen mit einem ausgewählten Kinderbuch, das im Vorfeld im Deutschunterricht und zu Hause gelesen wird. In der Projektwoche selbst wird sich mit der Lektüre auf verschiedenen Niveaus intensiver beschäftigt: Lieblingsstellen werden beschrieben, erzählt, gemalt, eine Buchkritik geschrieben, Rollenspiele gespielt, Fortsetzungsgeschichten erfunden, im Internet geforscht und vieles mehr. Vielfach wird das Thema des Buches auch im Sport- und Musikunterricht aufgegriffen und kreativ verarbeitet, so dass auf den Gängen Löwenmasken, Meerschweinchen-Nachbildungen, Trauminseln und Indianer-Trommeln zu sehen sind. Außerdem fand in allen Klassen ein Lesewettbewerb statt, aus dem jeweils zwei besonders gute Leser hervorgingen, die an dem Schul-Lesewettbewerb teilnehmen durften. Unter den wohlwollenden Augen der Jury, die sich aus einer Vertreterin unseres Büchereileitungsteams Frau M. Duppelfeld, Herrn Hammer, Frau von Twickel und Frau Wittgen (Buchhandlung Podszun) zusammensetzte, mussten die Kandidaten jeweils einen geübten und einen unbekannten Text vorlesen. Bei der abschließenden Preisverleihung, bei der die Schulleiterin A. Rücker-Fahle und Frau Wittgen nicht mit begeisterten und lobenden Worten sparten, wurden alle sechzehn Leserinnen und Leser mit Buchgutscheinen und Urkunden bedacht. Einen stimmungsvollen Rahmen erhielt die kleine Feierstunde durch ein Vorspiel der Flöten-AG-Kinder.

Im Totholz ist was los!

Im Totholz ist was los!

Westheim. Am 24. und 25. Oktober 2022 machten sich die Viertklässler auf den Weg zum nahegelegenen Waldstück hinter der Brauerei. Dort nahmen sie unter der Leitung des Rangers Herrn Wietfeld und der Försterin Frau Bauer Totholz unter die Lupe und lernten es als Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten sowie die Bedeutung des Zersetzungsprozesses für die Fruchtbarkeit der Böden kennen. Auf spielerische und forschend-erkundende Weise setzten sie sich mit dem Thema auseinander und untersuchten z.B. das Totholz und seine Bewohner mit Becherlupen und Bestimmungskarten. Kleine Naturerfahrungen, ein Vertrauensspiel sowie eine gruppenstärkende Aufgabe rundeten den abwechslungsreichen Vormittag ab, der bei den Kindern großen Anklang fand.

Hörmuseum Blankenrode und Wanderung

Hörmuseum Blankenrode und Wanderung

Blankenrode Die Klassen 4a und 4b hatten am 28.09.2022 einen Naturpark-Tag. Wir haben uns am Parkplatz in Blankenrode getroffen und sind dort mit der ersten Station des Hörmuseums gestartet. Herr Schleicher, Mats`Opa, hat uns geführt und wir haben viel von ihm gelernt. Unterwegs haben wir an einem alten Brunnen und einem entwurzelten Baum gefrühstückt. Zum Abschluss hat Herr Schleicher uns die Bleikuhlen gezeigt, wo tatsächlich noch ein paar Galmeiveilchen blühten. Wir sind dann ohne ihn noch weiter gewandert und haben eine zweite Pause oberhalb von Oesdorf bei der Wanderhütte eingelegt. Viele Kinder haben unterwegs Gegenstände aus der Natur wie Blätter, Nüsse oder Zapfen gesammelt. Einige haben auch Äpfel und Pflaumen gepflückt und gegessen. Als wir an der Schule angekommen sind, waren wir insgesamt 12 km gelaufen. Einige haben etwas gestöhnt, aber alle fanden die Wanderung toll. Von Tessa und Jarne

Vorhang auf! Manege frei!

Vorhang auf! Manege frei!

Westheim. Die Woche, vom 5. bis zum 9. September 2022, war eine ganz besondere Woche für die Kinder der Egge-Diemel-Schule. Der Zirkus Casselly war zu Besuch und machte aus den Kleinen ganz große Stars. Jeden Tag besuchten die Kinder den Zirkus und probten in verschiedenen Gruppen ihre Kunststücke. Die kleinen Artisten wurden zu Clowns, Bodenturnern, Seiltänzern, Zauberern, Luftakrobaten, Jongleuren und Trapezakrobaten ausgebildet. Am Donnerstag und Freitag war es dann endlich soweit. Die Klassen präsentierten ihre harte Arbeit der letzten Tage. Bevor allerdings die große Galavorstellung am Nachmittag beginnen konnte, wurde am Vormittag in einer Generalprobe der Ablauf geübt. Hierzu kamen schon viele neugierige Kinder der umliegenden Schulen und Kitas, welche die Artisten lautstark anfeuerten. Die Stimmung im Zelt bebte. Auch bei der großen Galavorstellung, zu der viele Eltern, Großeltern und Freunde erschienen, wurden die Artisten gefeiert. In der Pause bot der Förderverein kühle Getränke und Brezel an. Die Zirkus-Woche war ein großer Erfolg und wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Schulkinder entscheiden mit

Schulkinder entscheiden mit

Meerhof. Kinder der Naturpark-Schule Egge-Diemel aus Westheim geben den roten Tierskulpturen Namen Bereits im zweiten Jahr ist der „Demonstrationszug der Tiere“ unterwegs im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge. Die naturalistischen und durch ihre rote Farbe sehr auffälligen Tierskulpturen zeigen auf spielerisch leichte Art und Weise die Gefahren auf, denen auch unsere heimischen Tierarten ausgesetzt sind. Igel, Fuchs und Co. vom Künstler Raphael Strauch aus Willebadessen-Helmern laden zum Bestaunen und Klettern ein. Bereits 13 Tiere stehen im Naturerlebnis Wald in Marsberg-Meerhof. Was jedoch noch immer fehlte, waren echte Namen für die Tiere. Passend zum aktuellen Standort der Ausstellung ist die Naturpark-Schule aus Westheim mit ins Boot geholt worden. Vor den Sommerferien durfte sich jede Klasse einen Namen für ein zugewiesenes Tier aussuchen. Da es mehr Tiere als Klassen gab, zog ein Kind im Beisein der gesamten Schulgemeinde die restlichen Namen aus einem großen Lostopf. Auch die beiden neuen ersten Klassen entschieden bereits sehr selbstbewusst über die Namen der zwei neuen Tiere – Schnecke und Hummel. Und man kann gespannt sein, welche Tiere Raphael Strauch noch gestalten wird. Denn ein Ende seines Herzensprojekts ist laut dem Künstler noch nicht in Sicht. Die Anlieferung der Hummel verfolgte auch Melanie Laukant, Regionalleiterin der Sparkasse Paderborn-Detmold in Marsberg, begeistert mit. „Die Sparkasse unterstützt den Naturpark sehr gerne bei dem Projekt Naturpark-Schulen. Aktionen, bei denen die Kinder selbst mitgestalten dürfen, sind einfach tolle Erlebnisse“, weiß Melanie Laukant. „Wir vom Naturpark freuen uns, dass die Ausstellung von Herrn Strauch so tollen Anklang gefunden hat und es bereits schon für das nächste Jahr Interessenten gibt, die die Tiere bei sich aufstellen möchten. Hier wird Natur und Erlebnis wunderbar miteinander verbunden“, erklärt Carolin Bockhoff, Verantwortliche beim Naturpark für die Naturpark-Schulen. Bis Ende September ist der Demonstrationszug der Tiere auf jeden Fall auf dem Pfad des Naturerlebnis Walds in Meerhof zu entdecken. Für mehr Infos zur Ausstellung: www.raphael-strauch.de/aktuelles/demonstrationszug-der-tiere/

Zirkusprojekt

Zirkusprojekt

Liebe Eltern, ich möchte Ihnen heute noch zwei weitere Informationen bezüglich der Galavorstellungen (Donnerstag, 08.09.22, 17 Uhr und Freitag, 09.09.22, 17 Uhr)am Ende unserer Zirkus-Projektwoche zukommen lassen: 1.      Eltern, die Schulkinder sowohl in einer a-Klasse als auch in einer b-Klasse an unserer Schule haben und daher sicher gern beide Galavorstellungen  besuchen möchten, um ihren Kindern zuzujubeln, müssen nur einmal Eintritt zahlen. Falls Sie zu dieser Personengruppe gehören sollten, weisen Sie bitte das Zirkuspersonal beim Kartenkauf darauf hin. Sie erhalten dann einen Stempel auf der Rückseite Ihrer Eintrittskarte und sind somit dazu berechtigt, auch die zweite Galavorstellung kostenfrei zu besuchen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Regelung ausschließlich für Eltern der entsprechenden Kinder gilt! 2.      Unser Projekt-Zirkus „Casselly“ möchte gern am Mittwoch, dem 07.09.22, von 14.00 – 15.00 Uhr einen Kartenvorverkauf beim Zirkuszelt anbieten, damit der Kartenverkauf vor den Galavorstellungen zügiger von statten gehen kann. Der Zirkus würde sich freuen, wenn es sich einige Eltern einrichten könnten und dieses Angebot nutzen. Wir sind schon sehr gespannt auf unser anstehendes Zirkus-Projekt (05.09. – 09.09.22) und danken Ihnen bereits im Vorfeld für Ihre tolle Unterstützung bei dieser Aktion! Mit besten Grüßen Anja Rücker - Fahle Schulleiterin

Waldjugendspiele 2022

Waldjugendspiele 2022

Meerhof. Bei unseren Waldjugendspielen am 22.06.2022 hatten wir super Wetter. Außer Frau Bockhoff vom Naturpark war dieses Mal auch der neue Ranger, Herr Wietfeld, dabei. Der hat uns nochmal die Waldregeln erklärt, bevor es losging. Wir, der gesamte 3. Jahrgang, sind in sechs Gruppen unterwegs gewesen und hatten einen Laufpass mit verschiedenen Aufgaben oder Rätseln. Das fanden wir toll. Wir mussten zum Beispiel etwas über Holz und Öl und Holzkohle herausfinden. Bei einer Station haben wir verschiedene Bäume finden und dann die Buchstaben sortieren müssen. Das war ganz schön schwierig. An der Douglasie durften wir die Nadeln zerreiben und riechen. Es roch nach Zitrone. Außerdem durften wir in ein Baumhaus und auf einen Aussichtsturm, von dem aus wir unechte Tiere sehen konnten. Wir sind auch über eine Brücke gegangen und haben den Barfußpfad ausprobiert. Einige haben lieber ihre Socken angelassen. An einer Station sollten wir herausfinden, was das für ein Insektenhotel ist oder ob wir die gleiche Spannweite wie einige Raubvögel haben. Besonders gefallen hat uns, dass wir auf einer Wippe unser Gleichgewicht herstellen mussten. Manchmal sind wir auch einfach durch den Wald gelaufen und haben tolle Sachen gesehen oder gesammelt. Am Ende haben wir noch ein Abschlussfoto gemacht und sind wieder nach Hause gegangen oder gefahren. Alle fanden die Waldjugendspiele richtig gut! Geschrieben von den Kindern der Klasse 3b

Mini-WM an der Egge-Diemel-Schule

Mini-WM an der Egge-Diemel-Schule

Westheim. Findet die Fußball-Weltmeisterschaft dieses Mal nicht erst vor Weihnachten statt? Vielleicht bei den Großen, aber nicht in der Egge-Diemel-Schule in Westheim. Hier wurde das Turnier wie auch vor vier und acht Jahren in der wärmeren Jahreszeit ausgetragen. In den drei Tagen vor Himmelfahrt verwandelte sich der Schulhof dank vieler helfender Eltern wieder in ein Mini-Stadion. Während am Montag in den Klassen fächerverbindend zu den ausgewählten Ländern Brasilien, Spanien, USA und Kanada sowie dem übergeordneten Thema „Fußball“ gearbeitet und gebastelt wurde, fanden auch Trainingseinheiten für alle Teams statt. Nachdem die Schulleiterin Frau Rücker-Fahle am Dienstag alle Kinder, Lehrerinnen, Eltern sowie sonstigen Schaulustigen begrüßt und die Schulgemeinschaft ein motiviertes „Rundes Leder, Pfiff“ geschmettert hatte, wurde die Euphorie zunächst ein wenig durch einsetzenden Regen geschmälert. Doch der geriet immer mehr in Vergessenheit, so dass die Begeisterung für Sport und Spiel die Oberhand gewann. So ließen sich auch die Zuschauer nicht vertreiben und konnten, ausgestattet mit Regenjacken und Schirmen, die Vorrundenspielen durch das umlaufende Netz verfolgen und ihre jeweiligen Favoriten anfeuern. Am Ende dieses Vormittags setzten sich Spanien und die USA durch. Der Mittwoch stand bei strahlendem Sonnenschein ganz im Zeichen des Halbfinales und Finales. Das Vorprogramm gestaltete der 4. Jahrgang mit einem Fußball-Tanz, bevor die Nationalhymnen erklangen und alle Mannschaften ein letztes Mal auf den Platz durften. Den Pokal erkämpfte sich am Ende Spanien, vertreten durch die Klassen 2a und 3a. Aber auch die übrigen Mannschaften wurden für ihren Einsatz mit Medaillen und neuen Fußbällen belohnt. Frau Rücker-Fahle bedankte sich bei den engagierten Eltern für den Auf- und Abbau des Soccer-Feldes, Herrn Osthoff und Herrn Kunkel, die als Schiedsrichter für ein faires Spiel sorgten, ihrer Kollegin Frau Münstermann für die Organisation sowie dem Förderverein der Schule für die Übernahme der angefallenen Kosten. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Mini-WM ein tolles Gemeinschaftserlebnis war, das für die Kinder im Moment so wichtig ist.

Leseprojektwoche der Egge-Diemel-Schule

Leseprojektwoche der Egge-Diemel-Schule

Westheim. Eigentlich war es feste Tradition, dass in der letzten Woche vor den Osterferien an der Egge-Diemel-Schule in Westheim eine Lese-Projektwoche stattfindet. Coronabedingt musste diese in den letzten Jahren ausfallen oder konnte nur in stark eingeschränkter Form stattfinden. Umso mehr freuten sich die Kinder und Lehrerinnen, dass in diesem Jahr wieder eine „richtige Projektwoche“ anstand. Die vier Jahrgangsstufen befassten sich mit einem ausgewählten Kinderbuch, das im Vorfeld im Deutschunterricht und zu Hause gelesen wurde. In der Projektwoche selbst beschäftigten sich alle intensiv mit der Lektüre auf verschiedene Weise: Lieblingsstellen wurden beschrieben, erzählt, gemalt, eine Buchkritik geschrieben, Rollenspiele gespielt, Fortsetzungsgeschichten erfunden, im Internet geforscht und vieles mehr. Teilweise wurde das Thema des Buches auch im Kunst-, Sport- und Musikunterricht aufgegriffen und kreativ verarbeitet, so dass z. B. Löwen-Lesezeichen, gemalte Meerschweinchen, ein praller Koffer und Indianerschmuck zu sehen sind. Begleitend fand in allen Klassen ein Lesewettbewerb statt, aus dem jeweils zwei besonders gute Leser hervorgingen, die an dem Schul-Lesewettbewerb teilnehmen durften. Unter den wohlwollenden Augen der Jury, die sich aus den beiden Leiterinnen der Schulbücherei Frau A. Hammerschmidt und Frau M. Duppelfeld, Frau Wittgen (Buchhandlung Podszun) und Frau von Twickel zusammensetzte, mussten die Kandidaten jeweils einen geübten und einen unbekannten Text vorlesen. Bei der abschließenden Preisverleihung, bei der Frau Wittgen nicht mit begeisterten und lobenden Worten sparte, wurden alle vierzehn Leserinnen und Leser mit Buch-Gutscheinen und Urkunden bedacht. Die ersten Preise erhielten Tom (Kl. 1), Lea (Kl. 2), Mira (Kl. 3) und Josua (Kl. 4).

Unterrichtsgang zum Brauerei-Gelände

Unterrichtsgang zum Brauerei-Gelände

Westheim. Am 29.03.2022 sind die Klassen 3a und 3b zur Brauerei gegangen, weil wir mehr über Berufe erfahren wollten. Das ist nämlich unser jetziges Thema im Sachunterricht. Als erstes war die Klasse 3a bei der Firma HRT, die im rechten Gebäudeteil untergebracht ist. Der Chef heißt Herr Erkel und ist Elektroniker und noch einiges mehr. Er hat uns einen Computer von innen, Lagerräume und eine Modelleisenbahn gezeigt, die durch Klein-Westheim gefahren ist. Außerdem durften wir Pakete packen. Das hat Spaß gemacht! In der Zwischenzeit war die Klasse 3b beim Westheimer Ritzenhoff-Outlet. Dort hat uns Frau von Twickel, Miras Mutter, verschiedene Waren gezeigt und uns erzählt, welche Aufgaben eine Einzelhandelskauffrau hat. Außerdem durften wir alle eine Ritzenhoff-Tasse bemalen und mitnehmen. Das hätten wir gern noch länger gemacht. Nach einiger Zeit haben wir getauscht, damit sich jeder alles anschauen konnte. Die Klassensprecher haben zum Schluss noch ein kleines Dankeschön für den schönen Vormittag übergeben. Dann sind wir alle glücklich zurück zur Schule gegangen. geschrieben von Tom, Mats und Dennis

Schule früher

Schule früher

Westheim In den beiden dritten Klassen haben wir in den letzten Schulstunden mit unseren Lehrerinnen Texte gelesen, einen Film geschaut und viel darüber herausgefunden, wie es früher in der Schule war. Zum Abschluss haben wir dann letzten Freitag (04.02.2022) eine Schulstunde nachgespielt, wie es vor 80 oder 100 Jahren in einer Klasse gewesen sein könnte. Viele Kinder haben sich ein bisschen verkleidet. Die Jungs hatten sich z.B. ein Hemd oder Hosenträger angezogen oder eine Schürze umgebunden. Wir Mädchen hatten fast alle einen Rock oder ein Kleid an und viele hatten sich die Haare zu Zöpfen geflochten oder hochgesteckt. Das sieht man auch auf dem Foto. In unseren Klassenräumen waren an diesem Tag die Tische in Reihen aufgestellt und Mädchen und Jungen mussten getrennt sitzen. Frau Siemer und Frau Schäfer waren sehr streng und haben kontrolliert, ob unsere Hände ordentlich gewaschen waren. Wenn wir etwas sagen wollten, mussten wir uns hinstellen. Wer eine Hausaufgabe nicht gemacht hatte, zu spät in die Stunde kam oder mit der „bösen“ (das meint die linke) Hand geschrieben hatte, dem wurde mit dem Stock auf die Hand geschlagen. Unsere Lehrerinnen haben natürlich in Zeitlupe nur so getan als würden sie hauen. Andere Kinder, die etwas nicht konnten, mussten sich in die Ecke stellen. Wenn jemand gut gelesen, eine Matheaufgabe schnell gelöst oder sehr ordentlich mit dem „Griffel“ geschrieben hatte, bekam er ein Fleißkärtchen. Uns hat es richtig Spaß gemacht, das einmal auszuprobieren, aber unsere Lehrerinnen haben gesagt, dass sie froh sind, dass sie jetzt wieder normal sein dürfen. Ganz am Ende haben wir noch ein Interview mit unseren Großeltern gemacht. Einige kennen noch so strenge Sitten und Lehrer und haben erzählt, dass sie am Ohr gezogen wurden, in die Wange gekniffen wurden oder eine Backpfeife bekommen haben. Manche erzählten aber auch, dass sie auch freundliche Lehrer hatten und gern zur Schule gegangen sind. Geschrieben von Sina, Julia und Sophia

Neue Attraktion an unserer Schule

Neue Attraktion an unserer Schule

Westheim Lange mussten wir auf unser neues Spielgerät warten, aber nun ist es endlich da - und noch viel größer und aufregender als erwartet! Schon vor den Weihnachtsferien waren die wochenlangen Bauarbeiten auf unserem Schulhof fertig. In den Ferien kam dann eine E-Mail von unserer Schulleiterin Frau Rücker-Fahle, dass wir das neue Spielgerät mit dem Namen „Kometenschweif“ gleich im neuen Jahr benutzen dürften. So waren wir sehr gespannt und als am ersten Schultag die Busse ankamen, wollten alle noch vor der ersten Stunde das Spielgerät ausprobieren. Es gab einen totalen Stau! Das ist jetzt nach ein paar Tagen auch noch so. Einige von uns kommen zu spät in den Unterricht, weil sie beim Klingeln nicht so schnell herunterklettern können. Manchmal dauert es auch länger, weil sich einige Kinder nicht trauen, von der Rutsche am Ende zu rutschen, denn die hat nur zwei Stangen. Da muss man sich erst einmal überwinden, weil es von oben auch sehr hoch aussieht. Aber alles ist mit vielen Hackschnitzeln gesichert, damit man sich nicht so sehr verletzen kann. Übrigens kann man nicht nur von der einen Seite über das rote Netz hochklettern, sondern auch in der Mitte über eine Kletterwand. Unser Kometenschweif ist total cool und sehr beliebt. Toll, dass wir ihn jetzt auf unserem Schulhof haben! Geschrieben von den Drittklässlern Karl, Mira, Theresa S. und Vincent

Ein schöner Wandertag!

Ein schöner Wandertag!

Ottbergen Am 05.10.2021 sind die 3a und die 3b zu einer Herbst-Entdeckertour mit einem Reisebus nach Ottbergen gefahren. Die Fahrt war gemütlich. Als wir ankamen, war es ein bisschen am nieseln, aber das hat die meisten nicht gestört. An einer Infotafel haben wir die Brüder Barkhausen, die unsere Wanderführer waren, und Frau Bockhoff vom Naturpark getroffen. Die 3b ist zuerst losgegangen, während sich die 3a noch den Bahnhof angeguckt hat. Auf der 3km langen Hohlweg-Strecke, bei der man immer dem Natti-Zeichen folgen musste, hat uns Herr Barkhausen viel erklärt, zum Beispiel über verschiedene Schnecken, was auf dem Feld wächst und wie der beackert wird oder welche Tiere sich unter Steinhaufen verstecken. Einmal durften wir uns an einem Seil durch das „Tor zum Dschungel“ schwingen und an einer anderen Station Vogelstimmen erraten. Die 3a hat zwischendurch ein Picknick gemacht und die 3b am Ende auf dem Spielplatz, wo wir noch etwas Zeit hatten, um uns auszuruhen oder zu spielen. Von den Wanderführern haben wir noch lange Süßigkeiten-Schlangen bekommen. Die waren sehr lecker! Auf der Fahrt zurück zur Schule haben einige gespielt, andere haben sich unterhalten und einige sind eingedöst. Das war ein sehr schöner Ausflugstag! Mira, Thilo, Theresa M. und Maximilian aus dem 3. Jahrgang

Spendenaktion „Basteln für Sri Lanka"

Spendenaktion „Basteln für Sri Lanka"

Westheim Wir, die Klasse 4a der Egge-Diemel-Schule- Westheim , wollten eigentlich Ende November zu den Elternsprechtagen Waffeln backen und mit Hilfe einiger Eltern Spenden sammeln. Das ist an unserer Schule so Brauch. Die Spendeneinnahmen werden dann durch Dr. Nagalingam nach Sri Lanka geschickt, um dort Menschen zu helfen, die für das tägliche Leben nicht so viel von allem haben wie wir. Leider hat uns Corona mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten unsere Waffelaktion schweren Herzens absagen. Natürlich gaben wir uns damit nicht so einfach zufrieden, wir wollten trotzdem Geld für Sri Lanka sammeln – aber wie? Wir überlegten gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Hammer , wie wir das trotz Coronaregeln hinkriegen konnten. Da hatte ein Kind unserer Klasse die Idee: „Wir können doch einfach etwas basteln und es dann verkaufen!“ Gesagt, getan! ALLE 27 Kinder unserer Klasse beteiligten sich und von Tag zu Tag wurde unser Angebotstisch voller und voller. Am Ende waren es sogar drei prall gefüllte Tische mit Selbstgebasteltem. Darunter waren Engel aus alten Buchseiten, Faltsterne aller Art, Kerzenständer aus Beton, bemalte Holzscheiben, Schneekugeln und vieles vieles mehr. Wir waren selber überrascht wie viel wir zusammentragen konnten und hatten schon gar nicht damit gerechnet, dass wir das alles verkaufen würden. Aber die Tische leerten sich rasant und die bereitgestellte Spardose füllte sich ebenso schnell. Am Ende blieb nur eine Handvoll Sterne aus Transparentpapier übrig, die nun ein Fenster in unserem Klassenzimmer schmücken und uns an unser „Basteln für Sri Lanka“ erinnern. Über 250 € sind übrigens zusammengekommen –ist das nicht toll?! Wir hoffen, dass das Geld nun bald eine passende Verwendung findet. Uns allen hat diese Aktion großen Spaß gemacht! Amelie und Antonia (Kl.4)

Für weitere fünf Jahre Naturparkschule

Für weitere fünf Jahre Naturparkschule

Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge hat nicht nur Urkunde sondern auch einen Spatz im Gepäck Marsberg-Westheim. Die Egge-Diemel-Schule hat sich als Naturpark-Schule bewährt. Über die letzten fünf Jahre konnten Naturparkthemen auch deshalb routinemäßig in den Schulalltag integriert werden, weil die Experten vor Ort, bestehend aus dem Forstamt Soest-Sauerland, dem Eggegebirgsverein Abt. Westheim, dem Naturerlebnis Wald Meerhof und auch der Wildvogelauffangstation Essentho, so engagiert unterstützen. Jetzt stand die Verlängerung des vom Verein Deutscher Naturparke vergebenen Siegels „Naturpark-Schule“ an. Birgit Hübner, Geschäftsführerin des Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge, übermittelte Grüße und Glückwunsche des Verbandsvorstehers des Naturparks, Dr. Axel Lehmann, und überreichte die begehrte Urkunde. Aber nicht nur das: im Rahmen des Naturpark- Projektes „Familien.Zeit.Natur.“ war es auch möglich, der Schule mit einem Riesenspatz eine feststehende Tierskulptur des Künstlers Raphael Strauch aus Willebadessen für den Schulhof zu übergeben. Naturpark Teutoburger Wald/ Die Schulleitung, Anja Rücker-Fahle, zeigt sich sehr Eggegebirge erfreut über den Spatz sowie die weitere Zweckverband der Stadt Bielefeld und der Kreise Gütersloh, Höxter, Zusammenarbeit: „Uns ist der Status „Naturpark-Schule“ Hochsauerlandkreis, mit den Jahren sehr wichtig geworden und die Lippe und Paderborn verschiedenen Aktivitäten sind uns an der Schule eine Grotenburg 52 Herzensangelegenheit. Es ist toll zu sehen, wie die Kinder D-32760 Detmold fon 05231 62-7961 sich für die Natur begeistern und zu Umweltschützern fax 05231 62-7942 www.naturpark-teutoburgerwald.de und -schützerinnen entwickeln.“ ​ Zahlreiche Partner der Schule, die weiterhin ihre Zusammenarbeit zugesagt haben, sind vor Ort, um die Übergabe mit der Schule zu feiern. Bürgermeister Thomas Schröder als Vertretung für den städtischen Schulträger hob dabei den Stellenwert der Kooperation mit dem Naturpark für die nachhaltige Bildung und Heimatverbundenheit der Kinder hervor. Auch bei der Sparkasse Paderborn-Detmold als Förderer der Natur- und Umweltbildung, vertreten durch Regionalleitung Melanie Laukant, steht das Thema Naturpark-Schule dauerhaft weit oben auf der Agenda. Nach der Feierstunde ging es für die einzelnen Klassen der Schule direkt wieder raus in die Natur und auf eine Wanderung; diesmal unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“. Mehr Infos: https://www.naturpark-teutoburgerwald.de/entdecken/nat urpark-schulen/

Wir bleiben Naturparkschule!

Wir bleiben Naturparkschule!

Westheim Am 01.09.2021 gab es an unserer Schule eine Feier mit allen Kindern, Lehrerinnen und mehreren Gästen. Dafür haben wir unsere Colakisten-Bänke nach draußen gebracht. Zur Begrüßung haben die beiden dritten Klassen ein Lied gesungen und ein Gedicht aufgesagt. Frau Rücker-Fahle und einige Gäste haben eine Rede gehalten und uns gelobt. Nun sind wir für weitere fünf Jahre Naturparkschule und können viel in der Natur unternehmen. Als Herr Limpinsel auch noch einen Turmfalken freigelassen hatte, ging danach die erste Gruppe auf die Stationen-Wanderung. Wir mussten erst noch etwas warten. Als wir an der Reihe waren, haben wir erst eine Bewegungsgeschichte auf dem kleinen Schulhof gemacht und sind dann an die Diemel gegangen. An einer Station haben wir uns aufgewärmt, im Wald mussten wir mit Tannenzapfen einen Baumstamm treffen und danach gab es eine Erlebnisstrecke mit umgefallenen Bäumen. An der nächsten Stelle mussten wir eine Nuss von Tuch zu Tuch rollen und den goldenen Stab finden, den die vorige Gruppe versteckt hatte. Die beiden Frauen vom Naturpark hatten am Ende noch ein Müll-Spiel für uns und haben uns erzählt, wie lange es dauert, bis Scherben oder ein Taschentuch zersetzt werden. Alles hat uns viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir den Parcours nochmal machen dürfen. Karl, Moritz S. und Sophia (3. Jg.)

Wanderung zur Bürgerwiese (Klasse 4)

Wanderung zur Bürgerwiese (Klasse 4)

Marsberg Am Montag, den 21.06.2021 machten sich die beiden vierten Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Limpinsel, Frau Rücker-Fahle, Frau Dickgreber und Frau Jütte auf den Weg zur Bürgerwiese nach Marsberg. Nach einer langen Corona-Pause ohne Ausflüge und Wanderungen waren alle Kinder sehr aufgeregt und freuten sich, endlich mal wieder einen „besonderen Schultag“ erleben zu dürfen. Nachdem es früh morgens ziemlich heftig geregnet hatte, meinte es das Wetter aber ab 8 Uhr gut mit uns und wir konnten bei strahlendem Sonnenschein unsere Wanderung beginnen. Es ging den Diemelradweg entlang, durch das Marsberger Industriegebiet und anschließend durch das Eichenwäldchen. Unterwegs fanden die Kinder auf den Wegen viele Schnecken, Regenwürmer und andere Tierchen, die erst einmal ausgiebig bestaunt und danach in Sicherheit gebracht wurden. Kurz vor der Bürgerwiese teilten die Lehrerinnen den Kindern mit, dass es erst einmal noch nichts mit dem Spielen auf dem Spielplatz wird. Nach einer kurzen Enttäuschung waren dann aber alle Kinder sehr erfreut, denn es gab zur Überraschung noch ein Eis aus der Eisdiele. Dieses wurde auf dem Marsberger Kirchplatz von allen Kindern und Lehrerinnen genossen und dann ging es aber wirklich ab zur Bürgerwiese. Dort verbrachten alle einen schönen Vormittag. Es wurden die naturnahen Spielgeräte erprobt, Staudämme gebaut, Fußball gespielt und vieles mehr. Für jeden war etwas dabei! Um 13 Uhr endete der gemeinsame Wandertag.

Schöne Wanderung zu den Paulinenquellen

Schöne Wanderung zu den Paulinenquellen

Am 22.06.2021 sind wir – die Klassen 2a und 2b – wie immer zur Schule gefahren. Danach haben wir uns in Zweierreihen aufgestellt und sind losgegangen. Wir sind an der Diemel entlanggewandert. Dann sind wir bei Grubenhäusern vorbeigekommen und wollten hinein gehen. Später kamen wir zu einer Treppe, die wir hochgestiegen sind. Danach mussten wir noch ein kleines Stückchen weiterlaufen. Jetzt waren wir bei der Paulinenquelle angekommen und haben gepicknickt. Wir haben ein bisschen gespielt und die Füße ins Wasser gehalten. Es war allerdings sehr kalt. Wir sind durch den Wald zurückgewandert. von David, Mia, Mira und Moritz

iPads für die Egge-Diemel-Schule

iPads für die Egge-Diemel-Schule

Westheim Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie ein Sofortausstattungsprogramm zur Schuldigitalisierung, durch das bedürftige Schülerinnen udn Schüler mit digitalen Engeräten ausgestattet werden, veröffentlicht. Die ersten vorinstallierten Geräte konnten nun von der Stadt Marsberg, vertreten durch Herrn Aßhauer (Schulverwaltung der Stadt Marsberg) und Herrn Kuhn (IT-Administrator der Stadt Marsberg), an die Egge-Diemel-Schule weitergeben werden. Zeitnah konnten die Leih-Tablets an die bedürftigen Schülerinnen und Schüler für die Nutzung im Distanzunterricht herausgegeben werden.

Geschwisterkinder in Quarantäne

Geschwisterkinder in Quarantäne

Westheim Kinder, deren Geschwisterkinder von einer weiterführenden Schule in eine Quarantäne geschickt werden, müssen weiterhin zur Schule kommen. Bei Anzeichen einer Erkrankung sollten sie - wie bisher auch - vorsichtshalber zu Hause bleiben.

Kinderverkehrsbühne NRW zu Besuch

Kinderverkehrsbühne NRW zu Besuch

Westheim Am 28.10.2020 war der „Verkehrszauberer“ Robert Marteau erneut an der Egge-Diemel-Schule zu Gast. In zwei aufeinanderfolgenden Aufführungen begeisterte dieser die Erstklässler trotz Abstandregeln und Mundschutz und zog sie gleich von der ersten Minute in seinen Bann. In dem 40-minütigen Theaterstück wurden die Gefahren und Regeln im Straßenverkehr kindgerecht verbunden mit Zauberei vermittelt. Der Verkehrszauberer Robert verwandelte Tücher in Verkehrsschilder und wurde von einer magischen Fußgängerampel hinters Licht geführt. Die Kinder zauberten mit ihrer magischen Luftpumpe eifrig mit und durften dem Verkehrszauberer sogar assistieren. Mit dabei war auch seinen treuer Begleiter Hund Sam, den er auf den Rücksitz zauberte, damit ihm bei der Autofahrt nichts passiert. Zum Schluss gab es für die Kinder ein von der Volksbank gesponsertes, kleines Buch mit den wichtigsten Regeln zum Nachschlagen. Ein großer Dank nicht nur für das Material sondern besonders für die Finanzierung des Besuchs der Kinderverkehrsbühne NRW geht hier an die Volksbank im Sauerland eG, die sich auch in Zeiten von Corona dafür einsetzt, dass die Kinder in den Genuss dieser besonderen Mobilitäts- und Verkehrserziehung kommen und ihre Kompetenz als Verkehrsteilnehmer stärken.

Dem Stadtwald helfen - Eicheln sammeln

Dem Stadtwald helfen - Eicheln sammeln

Marsberg Auch wir möchten uns mit unseren Schülerinnen und Schüler aktiv an der Aktion "Dem Stadtwald helfen-Eicheln sammeln" beteiligen und mithelfen, Eichenarten im Wald zu verbreiten. Im Stadtwald Marsberg sind im Zuge der Trockenheit und der Borkenkäferplage viele Fichtenbestände abgestorben. Die Wiederbewaldung dieser großen Freiflächen ist eine Aufgabe, die den Stadtforstbetrieb in den nächsten Jahren beschäftigen wird. Die Stadt wird versuchen, stabile Mischbestände aufzuforsten. Eine zentrale Rolle bei dieser Wiederbewaldung werden die verschiedenen Eichenarten wie Trauben-, Stiel- und Roteichen spielen. In der Natur sorgt der Eichelhäher auf interessante Weise für die Verbreitung der Eichen: dieser Vogel des Waldes, der seinen Namen von seiner Lieblingsspeise - den Eicheln - hat, sammelt diese fleißig. Bis zu zehn Eicheln kann er im Kehlsack transportieren und trägt dazu nicht selten noch eine im Schnabel. Die Baumfrüchte versteckt er dann sorgfältig als Wintervorrat im Boden. Da er aber am Ende doch nicht alle Verstecke wiederfindet, können viele der Eicheln auskeimen und zu neuen Bäumen heranwachsen. Dieses Verhalten möchte der Stadtforstbetrieb nutzen und den Eichelhähern auf den großen Freiflächen Eicheln zur Verfügung stellen, die diese dann im Stadtwald verteilen können. So werden auf ganz natürliche Art und Weise Eichen gepflanzt. Die gesammelten Eicheln könnt ihr bei euren Klassenlehrerinnen abgeben. Sie werden dann gesammelt beim städtischen Bauhof der Stadt Marsberg abgegeben. Viel Erfolg beim Eicheln sammeln!

Rotmilan-Freilassung

Rotmilan-Freilassung

Westheim Umweltbildung mit der Vogelpflegestation Essenthoer Mühle: Ein Beitrag von Anna Reichel, Vogelpflegestation Essentho. Die Vogelpflegestation für Greifvögel und Eulen Essenthoer Mühle hat am 29.09.2020 gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Egge-Diemel-Grundschule Westheim einen jungen Rotmilan ausgewildert. Der Milan war am 22.06.2020 auf einem Waldweg in Schmallenberg gefunden worden. Flugunfähig und stark abgemagert, war der Jungvogel auf menschliche Hilfe angewiesen und wurde in die Vogelpflegestation gebracht. Dort wurde er gepflegt und auf seine Freilassung vorbereitet. Im Zuge der Umweltbildung fand die Freilassung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Naturparkschule in Westheim statt. Bevor der Zugvogel starten durfte, wurde er mit einem Ring der Vogelwarte Helgoland versehen. Die Kinder wurden über Merkmale und Lebensweise des Rotmilans sowie über die Arbeit der Vogelpflegestation aufgeklärt und hatten GelegenheFit ragen zu stellen. Die Freilassung soll nicht nur ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder sein, sondern auch für den Arten- und Naturschutz sensibilisieren, denn, „Unsere Kinder sind die Artenschützer von morgen“, so Stationsleiter Wilfried Limpinsel. „In diesem Jahr wurden bereits über 250 Greifvögel und Eulen erfolgreich gepflegt und ausgewildert. Zeitweise hatten wir rund 100 Vögel gleichzeitig in der Station“,erzählt Wilfried Limpinsel. Um die Versorgung der zahlreichen Pfleglinge zugewährleisten, steht in der Vogelpflegestation nun eine Dachsanierung und der Anbau einer neuen Voliere an. Die Station freut sich über Spenden an den Trägerverein „Vogelpflegestation Essenthoer Mühle e.V.“ IBAN:DE49476501300060072717 BIC: WELADE3LXXX.

Aktionstag „Jugend trainiert..."

Aktionstag „Jugend trainiert..."

Westheim Das gab es noch nie in der langen Geschichte von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics: Mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1273Schulen in Deutschland setzten am Mittwoch, 30. September 2020, gemeinsam ein Zeichen für den Schulsport. Der bundesweite Aktionstag hat das Ziel, die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag herauszustellen und zu zeigen, wie dies auch in Zeiten der Corona-Pandemie möglich ist. Unter dem Motto „Gesund und fit, Egge-Diemel macht mit“ ging auch unsere Schule mit 158 Kindern an den Start. Klassenweise und zeitversetzt begaben sich die 8 Klassen mit ihren Lehrerinnen, der OGS-Leitung, den Integrationskräften sowie Praktikanten auf einen Rundwanderweg an der Diemel im Süden der Grundschule. Nach einer einführenden Bewegungsgeschichte erwarteten die Kinder mehrere Aktivitäten am Wegesrand, darunter ein Warm-Up, Tannenzapfenweitwurf, eine natürliche Erlebnisstrecke oder ein Geschicklichkeitsspiel. Als Naturparkschule haben die Lehrerinnen bei der Vorbereitung ihr Augenmerk darauf gerichtet, die Bewegungan der frischen Luft mit Erlebnissen in der Natur sowie die Freude an der Bewegung als Gemeinschaftserlebnis in den Vordergrund zu stellen. So ließ es sich auch FrauCarolin Bockhoff, unsere Ansprechpartnerin des Naturparks Teutoburger Wald /Egge-Gebirge, nicht nehmen, eine Station anzubieten, bei der die Schülerinnen und Schüler Blätter und Früchte von Bäumen einander zuordnen mussten. Nach knapp 4 Kilometern kamen die einzelnen Klassen wieder an der Schule an, wo ihnen Urkunden als Auszeichnung und Erinnerung an diesen spannenden Tag ausgehändigt wurden. Eine gelungene Aktion, die allen Spaß bereitet und endlich mal wieder ein gemeinsames Erlebnis ermöglicht hat, resümierten die Beteiligten.

Unser Schülerparlament

Unser Schülerparlament

Westheim Heute kam unser neu gewähltes Schülerparlament für das Schuljahr 2020/21 das erste Mal zusammen. Im Hausaufgabenraum der OGS fanden alle (natürlich mit dem nötigen Abstand) ihren Platz und konnten die Wünsche, Sorgen und Verbesserungsvorschläge aus den Klassen zusammentragen und diskutieren.

Walking Bus

Walking Bus

Westheim Seit den Sommerferien ist er wieder aktiv, unser Walking Bus. Vorbildlich machen sich die Schülerinnen und Schüler morgens gemeinsam unter Begleitung ehrenamtlicher "Busfahrer" auf den Weg zur Schule. Sie laufen zu Fuß und bekommen so jede Menge frische Luft und Bewegung. Eine tolle Sache! Weiter so! Wir sind stolz auf unseren Walking Bus!

Malaktion der Egge-Diemel-Schule

Malaktion der Egge-Diemel-Schule

Meerhof Mittlerweile ist es schon Tradition geworden, dass die CO2-Fresser im Meerhofer Erlebniswald von den Viertklässlern der Egge-Diemel-Schule einmal im Jahr einen farbenfrohen Neuanstrich bekommen. Für diese Station hat die Schule vor einigen Jahren die Patenschaft übernommen. Die CO2-Fresser stellen Krokodilköpfe mit einem geöffneten Maul dar und sollen dem Betrachter symbolisch verdeutlichen, wie die Bäume das CO2 in der Luft „fressen“. Eigentlich geschieht das Bemalen der CO2-Fresser jedes Jahr bis zur Saisoneröffnung am 1. Mai. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte es dieses Mal erst Ende August erfolgen. Sechs Meerhofer Schülerinnen und Schüler trafen sich zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Peine und Frau Jütte bei herrlichem Wetter am Eingang des Walderlebnispfades. Ausgestattet mit Farbe, Pinsel, Lappen und Zeitungen machten sich die Kinder mit viel Eifer ans Werk und waren am Ende stolz auf die neu bemalten, farbenfrohen CO2-Fresser. Alle Beteiligten hatten viel Spaß. Nach der Malaktion gab es für alle Kinder noch eine erfrischende Belohnung.

Wandertag der Zweitklässler

Wandertag der Zweitklässler

Westheim In Einzelgesprächen sowie auf dem ersten Elternabend der 2. Klassen wurde deutlich, dass den Kindern in Corona-Zeiten nicht nur der regelmäßige Schulalltag mit festen Zeiten, Ritualen sowie dem direkt vermittelten Unterrichtsstoff fehlen, sondern auch die sozialen Kontakte und Erlebnisse mit den Klassenkameraden. Also planten wir direkt in der dritten Schulwoche einen Wandertag ein. Denn Bewegung an der frischen Luft, verbunden mit Eindrücken und Erlebnissen in der Natur stehen nicht nur im Einvernehmen mit unseren Zielen als Naturparkschule, sondern auch mit den Auflagen der Corona-Bestimmungen. Nachdem die Eltern ihre Kinder nach Blankenrode gebracht hatten, wanderten wir am Morgen des 27.08.2020 bei bewölktem Himmel und noch frischen Temperaturen abwärts über die Autobahnbrücke und durch den Wald bis zur Wanderhütte oberhalb von Oesdorf. Dort machten wir bei bereits aufgeklartem Himmel unsere Frühstückspause und erkundeten im Anschluss die Wiesen und Waldränder. „Ich fand es toll, dass wir im Wald herumlaufen und klettern durften“, „Mir hat es gefallen, dass da so viele Grashüpfer waren, die wir eingefangen haben“ und „Cool war, dass man von oben so weit gucken konnte und Obermarsberg genau sehen konnte“ sind nur einige Äußerungen, die die Begeisterung der Kinder widerspiegeln. Viele hatten kleine Beutel dabei, die sie auf dem Weg hinunter über Oesdorf bis nach Westheim mit kleinen Fundstücken vom Wegesrand füllten. Unterwegs wurde immer wieder von den meist reifen Pflaumen am Wegesrand, die nicht selten einen Wurm beherbergten, probiert und so kamen zufriedene Kinder, Integrationskräfte und Lehrerinnen mittags nach einer zurückgelegten Strecke von 7 km in Westheim an der Schule an.

CO2-Fresser bemalt

CO2-Fresser bemalt

Meerhof Am Freitag, den 21.08.2020 habenwir mitsechs Meerhofer Kinder aus der Klasse 4a zusammen mit unserenLehrerinnen Frau Peine und Frau Jütte die CO2-Fresser im Meerhofer Wald bemalt. Unsere Schule hat schon seit längerer Zeit die Patenschaft für diese Station übernommen und ein neuer Anstrich war dringend nötig. Wir haben uns nachmittags imWald getroffen und sind dann zu den CO2-Fressern gegangen.Dann haben wir uns an die Arbeit gemacht. Zuerst haben wir alle Baumstämme mit der Bürste poliert und dann die CO2-Fresser mit verschiedenen Farben angemalt. Es war ein toller Nachmittag und wir hatten viel Spaß! (geschrieben von Emanuela und Jocelyn, Klasse 4a)

Einschulungsfeier 13.08.2020

Einschulungsfeier 13.08.2020

Westheim Eine Einschulung unter Coronabedingungen ist schon etwas Besonderes und Außergewöhnliches. Wir freuen uns sehr, dass wir zwar mit Masken und auf dem Schulhof, anstatt wie üblich in unserer Turnhalle, heute unsere neuen Erstklässler begrüßen konnten. Hier finden Sie einige Eindrücke der Feier.

Unser Kartoffelfest 2019

Unser Kartoffelfest 2019

Westheim Im Frühjahr 2019 haben wir im Schulgarten Kartoffeln gepflanzt. Nach 3-4 Wochen kamen die ersten Kartoffelpflanzen aus der Erde. Wir haben die Planzen dann regelmäßig angehäufelt. Schließlich konnten wir die Kartoffeln ernten. Am Donnerstag, den 10.10.2019 war unser Kartoffelfest. Wir haben in der Schule Kräuterquark selbst gemacht. Nachmittags sind wir mit der Klasse zu der Grillhütte in Westheim gewandert. Dort haben wir ein großes Kartoffelfeuer gemacht, die Kartoffeln in Alufolie gewickelt und ins Feuer gelegt. Dazu haben wir Stockbrot gebacken. Danach haben wir die Kartoffeln aus dem Feuer genommen und in Kräuterquark getunkt. Dann haben wir Kinder Verstecken gespielt und dabei eine Hornissenkönigin gesehen. Wir hatten alle sehr viel Spaß und haben gequatscht und viel gespielt. Zum Schluss sind wir alle froh und sehr glücklich nach Hause gegangen. Von Karolin Schwarz und Alina Weber, 3b

Kooperationstreffen der Schulen

Kooperationstreffen der Schulen

Marsberg. Am Dienstag, dem 18.02.2020, trafen sich Lehrerinnen und Lehrer aller Marsberger Schulen, um sich über Unterrichtsinhalte, Methoden und Bewertungskriterien auszutauschen. Es wurden insbesondere inhaltliche und methodische Schwerpunkte, Bestandteile von Lernzielkontrollen sowie die Zusammensetzung von Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch thematisiert. Ziel ist es, für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule möglichst "sanft" und problemlos zu gestalten. Der kollegiale Austausch wurde als sehr konstruktiv empfunden und soll in Zukunft wiederholt werden.

Besuch im HNF

Besuch im HNF

Paderborn Am Dienstag, den 28.Januar 2020, besuchte die Klasse 4a, gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Münstermann und Frau Münchow, das HNF in Paderborn. Dort wollten wir uns mit Robotern beschäftigen. Wir wurden von Chantal und Anki begrüßt. Sie sind Mitarbeiterinnen des HNF und haben uns den Vormittag über begleitet. Sie zeigten uns verschiedene Roboter. Ein besonderer war "Petra". Dieser Roboter konnte sprechen und führte uns herum. Chantal steuerte Petra über einen Bildschirm. Dort wählte sie aus, was Petra tun sollte. Petra brachte uns z.B. zu einem "Schachtürken". Der spielte gegen die Kinder Schach. Anschließend stellte Chantal bei Petra das Programm "Verstecken spielen" ein. Wir zählten bis 50 und musstne Petra dann suchen. Das haben wir schafft! Danach führten Chantal und Anki uns weiter herum und zeigten uns noch viele andere Roboter. Der größte Roboter im HNF war "Beppo". Er war ungefähr 2m hoch. Beppo konnte fegen. Dann gab es noch "Nadine". Sie sah nicht so künstlich aus, wie die anderen Roboter, sondern hatte Ähnlichkeit mit einem echten Menschen. Sie konnte z.B. lachen, den Mund bewegen und zwinkern. Man konnte ihr irgendwelche Fragen stellen und sie antwortete darauf. Als nächstes brachten uns Chantal und Anki in das Schülerlabor. Dort konnte man verschiedene Stationen bearbeiten. In kleinen Gruppen bastelten wir z.B. "Petra", den Roboter, spielten selbst Roboter und Programmierer und malten unsere Vorstellung von einem Roboter. Dann wurde erstmal Frühstückspause gemacht. Weil wir noch ein bisschen Zeit hatten, bis es weiterging, durften wir noch die Weltraumausstellung anschauen. In einem Raum man eine 3D-Brille aufsetzen und dachte, man wäre in einem Raumschiff. Nach der Pause trafen wir uns wieder im Schülerlabor, um an den Stationen weiterzuarbeiten. MIttags fuhren wir dann wieder zurück nach Hause. Es war ein sehr spannender Tag! Martha und Marie

Unsere Hospizprojektwoche

Unsere Hospizprojektwoche

Westheim Wir, die Klassen 4a und 4b, hatten vom 20.01.2020 bis zum 24.01.2020 eine Hospizwoche. Wir wurden in 5 Gruppen eingeteilt. Jeden Tag kamen 6 Mitglieder vom Hospizverein Marsberg. Jeden Tag hatten wir ein anderes Thema, aber unser Hauptthema war Sterben und Tod. Wir haben jeden Morgen und jeden Mittag das Lied "Der Himmel geht über uns allen auf" gesungen. Jeden Tag haben wir viele unterschiedliche Dinge gemacht, z.B. Efeu eingepflanzt, Pantomime und mit Fingerfarben gemalt. Den Film "Willi will´s wissen" fanden viele traurig. Am Freitag kamen die Eltern und Großeltern. Ihnen haben wir unsere Ergebnisse der 5 Gruppen vorgestellt. Elisa

Glasbläser

Glasbläser

Westheim „Guck mal, da macht einer Urlaub auf unserem Schulhof!“ So machte sich ein Erstklässler seinen Reim darauf, als er am Morgen ein Wohnmobil vor dem Schulgebäude sah. Kurze Zeit später wurde ihm klar, dass es sich dabei um den fahrbaren Untersatz der Glasbläser Sommer handelte, die am 21.11.2019 ihre Kunst den Kindern unserer Schule darbieten wollten. Im Gymnastikraum zeigte das Ehepaar anschaulich, wie man Glas erhitzen und bearbeiten muss, damit daraus Weihnachtsbaumspitzen, Vasen oder Tiere wie z.B. ein Schwan entstehen können. Die Schülerinnen und Schüler folgten interessiert den Ausführungen, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kam. So wurden Teile des Publikums und zwei freiwillige Helfer zur Freude aller anderen mit einer eigens dafür gefertigten Glaspfeife nassgespritzt. Besonderen Eindruck machte ein kleines Glas-Teufelchen, das in einer Wasserflasche wie von Geisterhand herauf und herunter gleiten konnte. Insgesamt eine kurzweilige und eindrucksvolle Vorführung!

Laternenzeit

Laternenzeit

Westheim Im Oktober und November werden an der Egge-Diemel-Schule traditionell Laternen für die Martinsumzüge in den einzelnen Ortsteilen gebastelt. Diese tollen Monsterlaternen haben unsere Zweitklässler hergestellt.

Ausflug zum Hammerhof (9.10.2019)

Ausflug zum Hammerhof (9.10.2019)

Hammerhof. Am Mittwoch vor den Herbstferien machte die Zweitklässler gemeinsam einen Ausflug zum Hammerhof. Nachdem das Wetter an den vorherigen Tagen meist sehr regnerisch war, waren wir froh, dass die Wetteraussichten am Ausflugstag besser waren. Bei kühlem, herbstlichem Wetter brachte uns der Bus morgens zum Hammerhof. Dort wurden wir von Herrn Florian Bitter und seinem Hund Titus vom Regionalforstamt empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es direkt in den Wald. Die erste Station waren die Wisente. An diesem Morgen hatten wir Glück, denn alle Wisente waren gut zu beobachten. Weil wir so einen Lärm gemacht haben und so viele Kinder waren, kamen die Wisente noch näher zu uns. Herr Bitter hat uns erklärt, dass die Wisente dies machen, um ihre Kälber zu beschützen. Unsere nächste Station waren die Wildschweine. Diese konnten wir anfangs gar nicht sehen, weil sie sich oben im Wald versteckt haben. Herr Bitter hat uns den Tipp gegeben, sie mit Kastanien anzulocken. Nachdem wir mehrere Kastanien in das Gehege geworfen haben, kamen die Wildscheine tatsächlich aus dem Wald. Jetzt konnten wir die Schweine genau beobachten. Unsere letzte Station waren die Tarpan Pferde. Bei ihnen haben wir uns besonders lange aufgehalten. Wir konnten sie prima streicheln und füttern. Nach einer stärkenden Picknickpause am Spielplatz, sind wir zum Abschluss noch auf den 12m hohen Aussichtsturm gestiegen. Von oben hatten wir eine tolle Aussicht! Wir wanderten anschließend zurück zum Hammerhof und spielten dort auf dem Spielplatz, bevor uns unsere Eltern mit unseren matschigen Hosen und Schuhen abholten. Ein toller Schulmorgen im Wald am Hammerhof ging rasend schnell vorüber.

Apfelsaftpressen in Oesdorf

Apfelsaftpressen in Oesdorf

Oesdorf. Die beiden ersten Klassen unserer Schule unternahmen am 04.10.2019 ihren ersten Ausflug nach Oesdorf. Während eine Klasse bei Linnemanns ihren eigenen Apfelsaft presste, konnte die jeweils andere mit der freundlichen Genehmigung des Oesdorfer Kindergartens auf deren Freigelände spielen und frühstücken. Bei Linnemanns mussten die Kinder zunächst ihre mitgebrachten Äpfel waschen, bevor sie in einem Muser zerkleinert wurden. Danach durften sie die Breimasse selbst in der Presse pressen und den gewonnenen Saft probieren. Zum Kosten boten Frau Ewers und ihre Schwester Britta den Kindern außerdem noch mit einer manuellen Schälmaschine geschnittene Apfelstücke sowie getrocknete Apfelringe an. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit allen Sinnen erleben und hatten sichtlich Freude und Interesse an den Tätigkeiten und Vorgängen. Auf der abschließenden Wanderung hinunter nach Westheim sammelten die Kinder noch einige Kastanien und Blätter und kamen passend vor einem kräftigen Regenschauer wieder in der Schule an. Der selbstgepresste Apfelsaft wurde übrigens am letzten Schultag vor den Herbstferien zusammen mit einem von den Kindern geschnibbelten Obstsalat und Quarkspeise verzehrt. Lecker!

Gewässeruntersuchung an der Diemel

Gewässeruntersuchung an der Diemel

Westheim Gewässeruntersuchung an der Diemel Am 01.07.2019 sind wir mit der Klasse 4b an der Diemel gewesen. Frau Siemer und Frau Schäfer haben uns ein paar Regeln erklärt, an die wir uns halten mussten. Mit Gummistiefeln und Wasserschuhen sind wir dann in die Diemel gegangen. Als erstes dachten wir, dass das Wasser der Diemel nur bis zum Ende der Gummistiefel geht, aber dann ging es uns bis über unsere Knie. Als wir im Wasser waren, endeckten wir eine Stelle, wo ganz viele Lebewesen waren. Die taten wir dann in eine Becherlupe oder in einen Eimer für ein paar Minuten, um sie zu beobachten und zu bestimmen und dann ließen wir sie wieder frei. Als zwei Kinder eine Holzscheibe hochgehoben hatten, fanden sie sehr viele Lebewesen, z.B. einen Rollegel, Strudelwurm oder einen Bachflohkrebs. Wir blieben von der dritten Stunde bis zur fünften Stunde. Am Ende gingen wir wieder zur Schule und besprachen, wie viele Tiere wir gefunden hatten. Es waren drei schöne und spannende Stunden. Alexandra & Franziska & Greta aus der 4a

Ausflug zum Silberbach und ...

Ausflug zum Silberbach und ...

Detmold ...zu den Externsteinen Am Dienstag, 09.07.2019, haben wir Viertklässler einen Ausflug in den Teutoburger Wald in die Nähe von Detmold gemacht. Um 8.00 Uhr hat uns ein Bus von der Schule abgeholt und zur Kattenmühle gebracht. Die Fahrt hat ungefähr eine Stunde gedauert. Als wir angekommen sind, haben uns unsere Wanderführer Gerd und Nadine begrüßt und uns etwas über ein paar Pflanzen erzählt. Dann sind wir losgegangen und kamen bald an einen Steinbruch, wo wir klettern und spielen durften. Danach sind wir ein paar Kilometer gewandert und haben an interessanten Stellen angehalten. Auf dem Weg gab es immer wieder Blaubeeren, die alle gesammelt und gegessen haben. Sie haben unsere Zungen und Hände ganz lila gefärbt! Wir sind auf Wegen mit vielen Tannennadeln und Wurzeln gegangen und oft war der Silberbach in der Nähe. Einmal mussten wir ihn auch überqueren, aber das war nicht so schlimm, weil Steine im Fluss lagen. Als wir dann bei den Externsteinen ankamen, hat uns eine nette Frau begrüßt und uns sehr viel über die Externsteine erzählt. Sie hat uns ein Bild gezeigt, auf dem wir Jesus am Kreuz und darunter Adam und Eva entdeckt haben. Dann waren wir mit ihr in einer Grotte und unten an einem mittelalterlichen Grab. Zum Schluss sind wir noch auf einen Felsen mit einem Plateau gestiegen und haben uns die schöne Aussicht angeguckt. Als wir dann wieder unten waren, sind wir zum Parkplatz gegangen, wo uns der Bus abgeholt und in die einzelnen Ortschaften gebracht hat. hat. Wir waren zwischen halb drei und drei Uhr zu Hause. Der Ausflug hat allen Spaß gemacht! Eine Gemeinschaftsarbeit der 4a

Unsere Klassenfahrt nach Wewelsburg

Unsere Klassenfahrt nach Wewelsburg

Wewelsburg Am 27.05.2019 sind die Klassen 4a und 4b zur Wewelsburg gefahren. Morgens haben wir uns an der Schule um 8:15 Uhr getroffen. Wir sind mit dem Bus gefahren und haben die Koffer in den Bus geräumt. Beim Einpacken der Koffer hat uns die nette Busfahrerin geholfen. Dann ging es los. Die Busfahrt hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert. Um die Zeit zu vertreiben, haben die meisten Spiele gespielt. Die Busfahrt hat nicht lange gedauert, da sich alle beschäftigt haben. Dann sind wir auf den Parkplatz von der Wewelsburg gefahren. Alle waren aufgeregt, da wir gleich die Zimmer bekamen. Leider durften wir erst um 11:00 Uhr in die Zimmer. Also haben wir noch eine kleine Wanderung gemacht und im Dorf alle ein Eis bekommen. So ging die Zeit schnell herum. Dann war es schon 11:30 Uhr und wir sind direkt, nachdem wie die Koffer in unsere Zimmer gestellt haben, zum Mittagessen gegangen. Als dann alle fertig waren, haben sich alle Bettlaken genommen und es sind alle in die Zimmer eingezogen. Dann hatten wir noch ein bisschen Freizeit. Viele haben sich in der Burg umgesehen. Als dann alle fertig waren, sind wir in den Garten gegangen, um ein Ritter-Spiel zu spielen. Da musste man versuchen, den gegenüberliegenden Ballon, der an einem Holzschwert hing, zu zerplatzen. Danach konnten wir noch ein bisschen draußen bleiben, bis wir zum Abendessen gerufen wurden. Nach dem Abendessen trafen wir uns vor der Burg, um das Chaosspiel zu spielen. Dabei muss man bei einer Zahl anfangen. Es hängen überall Zettel mit Ländern auf der Rückseite und auf der Vorderseite Zahlen. Zu jedem Land bekam man eine Aufgabe, zum Beispiel: Sagt die Monate im Jahr rückwärts auf oder macht eine Menschen-Pyramide. Dann haben wir im Innenhof ein mittelalterliches Schnick-Schnack-Schnuck gespielt. Danach gingen wir auf unsere Zimmer. Am nächsten Tag wurden wir morgens zum Frühstück geweckt. Dann sind wir zum Frühstück gegangen. Als wir wiederkamen, mussten wir uns ein eigenes Wappen überlegen und es anmalen. Danach gingen wir zum Mittagsessen. Dann sind wir in den Garten gegangen, um den gegenüberliegenden Gegner von der Wackelbrücke herunter zu schupsen. Als wir damit fertig waren, konnten wir einen Bogen schnitzen. Wer damit fertig war, konnte sich entscheiden, ob er sich ein Messer, einen Dolch oder einen Panzerknacker schnitzen wollte. Danach mussten wir alles auffegen und hatten Freizeit. Vor dem Abendessen sind wir in den Burgturm gegangen, um Bogen zu schießen mit unseren eigenen Bögen. Danach sind wir zum Abendessen gegangen und jeder hat noch Spiele gespielt. Am nächsten Morgen sind wir zum Frühstück gegangen. Dann hat jeder die Zimmer aufgeräumt und die Koffer gepackt. Die Busfahrt hat eine halbe Stunde gedauert. Dann waren wir schon an der Schule. Unsere Eltern haben schon auf uns gewartet. Uns hat die Klassenfahrt gut gefallen, weil wir zum Ritter geschlagen wurden. Von Simon, Johanna und Luisa

KiRaKa kommt

KiRaKa kommt

Westheim/Köln In der ersten Woche nach den Osterferien kam der WDR zu uns in die Klassen 4a und 4b, da wir an der Aktion „KiRaKa kommt“ teilnahmen. Dass die Mitgestaltung des Kinderprogramms für uns alle ein tolles Erlebnis war, zeigen unsere rückblickenden Kommentare, von denen wir euch hier einige vorstellen: KiRaKa war sehr gut! Wir waren in den Nachrichten und in der Zeitung. (Artur) Wir sollten uns Musikwünsche ausdenken, die am Samstag im Radio kamen. Mein Freund Noah und ich haben uns das Lied „Chöre“ von Mark Forster ausgesucht. (Elias) Ich fand die KiRaKa Woche gut, weil wir gelernt haben, dass Fake News gefährlich sind. (Moritz) Ich fand alles super! Es ist cool, so im Radio zu sein. (Ramiz) Es hat mich gefreut, dass die Leute von KiRaKa zu uns gekommen sind. Es hat Spaß gemacht und ich fand es interessant. Ich hoffe, dass es KiRaKa noch sehr lange gibt! (Jason) Wir waren in Obermarsberg beim alten Rathaus, dem Schandpfahl und beim Buttenturm. Es war wirklich toll! (Noah) Wir freuten uns sehr über die KiRaKa Woche. Es kam eine Frau namens Christina. Sie hat mit uns eine Reportage gemacht. Danach haben wir einige Lieder gesungen. Das war toll! (Colin) Ich fand die KiRaKa Woche richtig lustig und ich hatte viel Spaß. Ich war auch zuerst etwas ängstlich, aber dann ging es. Alle waren so nett! (Amy) Die KiRaKa Woche war toll! Wir haben erst einmal über Radio gesprochen, dabei haben wir uns kennengelernt. Wir sind nach Obermarsberg gefahren und haben sehr viel darüber erfahren, wie es früher war. Am Freitag haben wir über Fake News geredet. Das war interessant! Am Ende der Woche sind drei Kinder nach Köln gefahren und haben CDs und Bücher gewonnen. Alle haben noch einen Anspitzer, eine Tafel, Aufkleber und einen Magneten erhalten. (Hannah) Mir hat die KiRaKa Woche sehr gut gefallen, denn der Besuch in Köln war sehr, sehr aufregend. Das Funkhaus ist richtig groß. Wir hätten uns ohne die nette Führerin glatt verlaufen. Es gab dort sogar einen Paternoster. Das ist ein Aufzug, der nur aus Kabinen besteht, die hoch oder runter fahren ohne zu stoppen. (Jan)

Wandertag zum „Baumhaus Neuenbeken“

Wandertag zum „Baumhaus Neuenbeken“

Neuenbeken Am 13.06.2019 sind die Klassen 1a und 1b mit ihren Klassenlehrerinnen und Integrationskräften per Bus nach Neuenbeken aufgebrochen. Nach der Busfahrt, die immer spannend für die Kinder ist, erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch unser Ziel. In einem alten Buchen- und Eichenhang ist ein Baumhaus, als „grünes Klassenzimmer“, in einer Höhe von 2,5 bis 7,5m an mehreren Bäumen angebracht und bietet Platz für eine ganze Schulklasse. Unsere SchülerInnen entdeckten zuerst auf eigene Initiative das Waldstück. Nach dem ertönen „der Schulglocke“ versammelten sich alle im Baumhaus-Klassenzimmer. Frau Hentschel- Montag war an diesem Morgen unsere „Natur-Lehrerin“. Sie stellte uns an einer Tafel den „Stundenplan“ vor: Thema: Bodentiere in der Streuschicht In diesem Kurs wird die wichtige Funktion der unscheinbaren Bodentiere thematisiert: • Zu Beginn sollten wir anhand einer Farbpalette passende Waldgegenstände finden. Schnell entdeckten wir, wie farbenfroh so ein Wald eigentlich ist. • Danach mussten wir mutig sein und in acht Fühlkästen verschiedene Materialien/Gegenstände erfühlen. Das war gar nicht so einfach, aber mit Teamarbeit schafften wir es schließlich alle Gegenstände zu erfühlen. • Mit Becherlupen und Löffeln gingen wir danach auf die Suche nach den vielen, unterschiedlichen Bodentieren. Auf einer Bestimmungskarte konnten wir nachschauen, welche Tiere wir entdeckt hatten. • Zurück im Baumhaus fertigten wir noch ein Faltbüchlein an, wo wir aufschreiben/-malen konnten, welche Tiere uns besonders gefallen haben. • Zum Abschluss setzten wir uns wahlweise auf den Waldboden, Baumstämme oder Steine. Wir genossen eine „Stille Minute“. Jeder von uns war ruhig und lauschte den Klängen des Waldes. Unser Vormittag, unsere Lerneinheit im Wald, war absolut spannend und vielseitig. Auf der Rückfahrt im Bus waren wir glücklich, aber auch müde ;-)

Art des Projektes

Kunde

Baumpflanzaktion

Baumpflanzaktion

Meierberg Pflanzaktion der Klassen 1a und 1b Am 06. Mai 2019 wurden die 1. Klassen zu einer Pflanzaktion von Setzlingen eingeladen. Die Aktion fand in einem Waldstück am Meierberg in Westheim statt. Dabei wurde die Klasse 1a von Frau Dickgreber, Frau Woitschek, Frau Hartmann und einer Mutter begleitet. Die Klasse 1b machte sich mit Frau Rybalkin, Frau Rücker- Fahle und drei Müttern auf den Weg. An dieser Stelle soll ein Mischwald entstehen, somit fanden sich unter den Setzlingen unter anderem Douglasien. Unter der fachkundigen Anleitung des Försters und seiner Mitarbeiter durften alle Beteiligten zu ihren mitgebrachten Schaufeln und Spaten greifen und loslegen.

CO2-Fresser? Was ist denn das?

CO2-Fresser? Was ist denn das?

Meerhof Unsere Schule, die Egge-Diemel-Schule in Westheim, hat schon viele Jahre die Patenschaft über eine Station des Walderlebnispfads in Meerhof. Genauer gesagt sind wir zuständig für die CO2-Fresser. Das sind in unserem Fall Krokodile aus Holz. Sie stellen Bäume dar, die das CO2 in der Luft in den für Menschen und Tiere wichtigen Sauerstoff verwandeln. Auf dem Foto kannst du sehen, wie sie aussehen. Es ist immer Aufgabe der Viertklässler, die Station im Frühjahr so herzurichten und anzumalen, dass sie wieder frisch und ansprechend aussieht. Dieses Jahr haben wir uns mit sieben Kindern und unserer Klassenlehrerin getroffen. In einer Schubkarre haben wir alle Materialien wie Farbe, Pinsel, alte Lappen, Müllbeutel, Zeitungen sowie eine Leiter mitgebracht. Nachdem wir uns abgesprochen und eingeteilt hatten, wer welche Stellen anpinselt, legten wir los. Dabei hatten wir viel Spaß und mancher Farbklecks landete nicht nur auf den CO2-Fressern, sondern auch mal im Gesicht oder Haar. Schon nach eineinhalb Stunden waren wir fertig und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die CO2-Fresser leuchten wieder kräftig und machen hoffentlich viele Waldbesucher darauf aufmerksam, gut mit unserer Natur umzugehen. „Unsere“ Station ist nur eine von vielen im Walderlebnispfad Meerhof. An anderen Stellen kannst du z. B. eine Köhlerhütte anschauen, Zapfen-Weitwurf machen, an einem Teich picknicken oder auf einem natürlichen Spielplatz spielen. Wenn du neugierig geworden bist, komm doch mal mit deinen Eltern vorbei. Unter https://www.naturpark-teutoburgerwald.de/attraction/walderlebnispfad-meerhof/ gibt es weitere Informationen.

Das Theaterstück „Michel aus Lönneberga“

Das Theaterstück „Michel aus Lönneberga“

Marsberg Am Montag, dem 11.03.2019, fuhren die dritten und vierten Klassen der Egge-Diemel-Schule um 9.00 Uhr zum Marsberger Gymnasium. Wir hatten noch 10 Minuten Zeit, um etwas zu essen und durften dann in die Aula. Dort saßen wir auf unseren reservierten Plätzen und mussten nur noch auf die Kinder aus den anderen Schulen warten. Dann ging es auch schon los. Der erste Teil hieß „Michel in der Suppenschüssel“. Die ganze Familie vom Katthult-Hof saß am Tisch und aß Rindfleischsuppe. Michel wollte den letzten Schluck Suppe haben und steckte deshalb seinen Kopf in die Suppenterrine. Dabei ist sein Kopf in der Suppenschüssel stecken geblieben. Damit die teure Schüssel nicht zertrümmert werden musste, sind die Eltern mit Michel extra zum Arzt gefahren, aber nachher hat sich das Problem von allein gelöst. Ständig hat Michel etwas ausgefressen oder anderen einen Streich gespielt. Bei einer anderen Szene hat er seine kleine Schwester Ida an die Fahnenstange gehängt und sie wie eine Flagge hinaufgezogen. Immer wenn Michel etwas ausgefressen hatte, wurde er in den Schuppen gesperrt. Aber manchmal hat er eigentlich auch Gutes getan so wie bei dem Teil, als er auf dem Jahrmarkt geholfen hat, einen Dieb zu stellen. Das Theaterstück war sehr lustig und hat uns gut gefallen. Gabriel, Luisa, Clemens und Ben

Entdeckertag 13.02.2019

Entdeckertag 13.02.2019

Beschreibung „Cosmische Winterhighlights im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge“ CosmosDirekt unterstützt „Naturpark-Entdeckertage“ Marsberg,13.02.2019 – Wer denkt, dass die Natur im Winter nichts Spannendes zu bieten hat, der wird bei den Entdeckertagen im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge eines Besseren belehrt. Das Unternehmen CosmosDirekt ist neuer Partner des Verbandes Deutscher Naturparke und unterstützt im Rahmen eines Sponsorings über 40 Naturpark-Entdeckertage, die Naturparke in Kooperation mit Schulen oder Kitas in den Winterwochen durchführen. Ziel des Projektes ist es, Kindern den Zugang zur Natur zu ermöglichen und Informationen über die Natur erlebnisorientiert zu vermitteln. Der Naturpark-Entdeckertag der Egge-Diemel-Schule in Westheim am Mittwoch, 13. Februar ist eines dieser Winterhighlights, denn auch im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge wird der Winter zum Abenteuer. Gemeinsam mit Förstern des Regionalforstamtes Soest-Sauerland gehen Schüler des vierten Jahrgangs auf winterliche Spurensuche. Winterzeit, das bedeutet für viele Tiere auch Nahrungsmangel. Deshalb erzählen viele Spuren auch von der Nahrungssuche und den Essgewohnheiten der Tiere und wie sich oft um ein paar Samenkörnchen gestritten wird. Im Rahmen der „Naturpark-Entdeckertage“ können mit Unterstützung des Versicherungsunternehmens CosmosDirekt bis Ende Februar 2019 Schulen und Kitas in Naturparken auf Entdeckungsreise gehen. Was die Kinder dabei alles erlebt und entdeckt haben, können Sie in Kürze auf www.naturparke.de/entdeckertage nachlesen.

Unser Besuch im HNF

Unser Besuch im HNF

Paderborn Am Donnerstag, 24.01.2019, war die Klasse 4a im Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn. Unsere Eltern haben uns dort mit dem Auto hingefahren. Dann mussten wir erst ein bisschen warten, bis unsere Betreuer Lars und Anki uns abgeholt haben. Sie haben uns in den dritten Stock geführt, wo wir uns mit Lars und einem Roboter in einen Halbkreis gesetzt haben. Mit dem Roboter, der Robbi genannt wurde, weil sein richtiger Name furchtbar lang war, hat Lars sich unterhalten. Aber nach einer Weile wollte der Roboter nicht mehr. Wir haben Laufzettel bekommen und haben dann zu zweit 7 Stationen bearbeitet. Zwei Stationen haben mir besonders gut gefallen und das waren die Stationen 3 und 5. An der 3. Station konnte man ein Spiel spielen und das war wirklich toll! Bei der 5. Station sollte man Würfel mit verschiedenen Befehlen in eine Reihenfolge legen. Wenn der Roboter sie alle gescannt hatte, musste man auf „Start“ drücken und er hat alles der Reihe nach ausgeführt. An den anderen Stationen konnte man sich eine „Petra“ aus Pappe basteln, einen Lego-Affen einen Rhythmus spielen lassen oder ihm ein passendes Bauteil einsetzen. Man konnte seinen Traumroboter zeichnen und dazu schreiben, was er alles können soll und mit seinem Partner nachspielen, dass einer Befehle gibt und der andere sie ausführen muss, indem er Magnete an die richtige Stelle in einem Feld setzt. Nach einer Weile durften wir nach unten in die Cafeteria und dort frühstücken. Als die Pause zu Ende war, haben wir weiter an den Stationen gearbeitet. Zum Schluss gingen wir in eine andere Etage des Museums und sahen dort einen Roboter namens Petra. Man konnte mit ihm verstecken spielen, also den Roboter suchen, wenn der sich versteckt hatte. Natürlich haben wir ihn gefunden! Es gab auch einen anderen Roboter, der Peter hieß und einen dritten, der wie ein Arm aussah und fegen konnte. Deshalb wird der Beppo genannt nach Beppo, dem Straßenfeger, aus der Geschichte „Momo“. Als die Führung zu Ende war, haben wir noch kurz besprochen, was uns gut gefallen hat und dann sind wir wieder mit unseren Eltern nach Hause gefahren. Von Alexandra und Simon

Aktion „Toter Winkel“ und mehr

Aktion „Toter Winkel“ und mehr

Meerhof Am 13.11 haben wir, die Klassen 4a+b einen Ausflug zur „Großen Vehne“ in Meerhof gemacht. Dabei haben wir den „Toten Winkel“ kenngelernt. Außerdem haben wir den Geschäftsführer Herrn Schröder kenngelernt und das Lager angesehen, welches 5000m2 groß ist. Mit dabei war auch die Polizistin Frau Becker. Große Vehne ist eine Spedition, das bedeutet: Wenn man etwas bei Lidl kauft, muss dieses erst hergestellt und dann in ein Lager gebracht werden. So ein Lager hat die Große Vehne. Mit ihren LKWs wird die Ware dann in die Läden transportiert. Wir durften uns sogar in einen LKW setzen und sehen, wie der „Tote Winkel“ Einfluss auf das Sehen im LKW hat. Deswegen sollte man Respekt vor LKW-Fahrern haben, sonst wären die Läden sehr leer. Für das Bringen nach und Abholen aus Meerhof danken wir den lieben Eltern, die das möglich gemacht haben. Von Mateus

Theater: Eine Weihnachtsgeschichte

Theater: Eine Weihnachtsgeschichte

Paderborn Am 12.12.2018 fuhren alle Klassen der Egge-Diemel-Schule Westheim nach Paderborn. Nach einem langen Fußmarsch erreichten wir das neue Theater. Wir mussten erst noch etwas warten, bevor wir in den Theatersaal durften. Dort hatten wir alle zusammen Plätze im unteren Bereich. Gezeigt wurde eine sehr schöne Geschichte, die eineinhalb Stunden gedauert hat. Dabei ging es um einen knauserigen alten Mann, dem zur Weihnachtszeit drei Geister erschienen sind und der sich danach geändert hat. Dann war es leider schon vorbei. Wieder nach einem längeren Fußmarsch erreichten wir die Busse. Ein Bus fuhr nach Westheim, einer nach Meerhof und Oesdorf und einer nach Essentho. Die Busse verteilten die Kinder auf alle Bushaltestellen. Zwei Kinder navigierten den Bus durch Meerhof. Verfasst von Niklas und Simon Die Adventsfeier In diesem Jahr haben wir mal wieder eine Adventsfeier gemacht. Wir hatten das Thema „Weihnachten in aller Welt“. Eröffnet wurde unser Programm mit einem Flötenstück. Danach haben einige Kinder ein Gedicht aufgesagt, worauf unsere Vorträge zu den verschiedenen Ländern folgten. Um zu sehen, ob die Eltern auch gut aufgepasst haben, haben wir ihnen am Ende Fragen zu unseren Vorträgen gestellt. Das hat echt gut geklappt! Nach der Aufführung konnten die Kinder im Nebenraum basteln und spielen. Die Eltern hatten Zeit zum Kaffeetrinken und Plätzchenessen. Zwischendurch haben wir Kinder auch noch ein bisschen draußen gespielt. Danach haben die meisten Eltern noch mit aufgeräumt und sind dann nach Hause gegangen. Das war eine sehr schöne Adventsfeier! Johanna und Greta

Das Fußball-Turnier in Marsberg

Das Fußball-Turnier in Marsberg

Marsberg Am 6. Dezember 2018 hat uns um 8.00 Uhr ein Bus an unserer Schule abgeholt und zum Marsberger Bahnhof gebracht. Von da aus sind wir zu Fuß zur Dreifachhalle gelaufen, wo wir um 8.45 Uhr unser erstes Spiel hatten. Dieses Spiel haben wir 2:1 gewonnen. Das zweite Spiel haben wir leider verloren. Das dritte Spiel war mit einem Ergebnis von 5:2 wieder besser, aber das vierte haben wir leider 1:5 verloren. Damit sind wir als Dritter in der Gruppe ausgeschieden. Aber so hatten wir noch genug Zeit, um etwas zu trinken und zu essen. Auch dass wir noch ein bisschen in der Halle herumlaufen konnten, hat viel Spaß gemacht. In unserer Mannschaft waren Clemens, Florian, Ben, Gabriel, Simon, Niklas, Almir, Emma, Sophie und Franziska und als Trainer ist Ralf mitgefahren. Alle anderen Kinder unserer Klasse waren auf der Tribüne und haben unsere Mannschaft oder die der Parallelklasse angefeuert, aber die sind auch ausgeschieden. Am Ende kam noch der Nikolaus und unsere Eltern haben uns abgeholt. Ben, Florian und Monique

Klasse2000 Zertifikat für unsere Schule

Klasse2000 Zertifikat für unsere Schule

Westheim. Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Egge-Diemel-Schule seit 8 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt zum dritten Mal mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet. Die Egge-Diemel-Schule nimmt seit dem Schuljahr 2010/11 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich alle acht Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können um sich wohlzufühlen. Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr führt die Klasse2000-Gesundheitsförderin Frau Heike Blühdorn neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiterin Anja Rücker-Fahle. Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen. Die Kinder lernen in den Klasse2000-Stunden ein fundiertes Basiswissen, um auch zukünftig für ihre eigene Gesundheit Verantwortung übernehmen zu können.“ Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Egge-Diemel-Schule mehrere Voraussetzungen erfüllen, z. B.: • mindestens 75 % aller Klassen nehmen an Klasse2000 teil • Klasse2000 ist im Schulprofil verankert • Die Schule hat Lehrkräfte zur Umsetzung und Bewertung von Klasse2000 befragt • Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle. Die Egge-Diemel-Schule bietet ihren Schülern u.a. folgende gesundheitsfördernde Aktivitäten an: gesundes Schulfrühstück mit Schulmilchangebot, Bewegungspausen und Entspannungsübungen, Spielgeräteverleih in den Pausen… Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Schulleiterin Anja Rücker-Fahle bedankte sich herzlich bei den Unterstützern, dem Lions-Club Brilon-Marsberg, dessen Präsident Karsten Drewes persönlich zur Zertifikats-Übergabe die Egge-Diemel-Schule besuchte. Mit 220 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglichen die Paten den Schülern, bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen. Die Egge-Diemel-Schule ist nun eine von 950 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3.700 Schulen an Klasse2000 teil.

Die Waldjugendspiele

Die Waldjugendspiele

Meerhof (Eine Zusammenschau aus Berichten von Elouise, Johanna, Clemens, Florian und Greta) Am Freitag, 22. Juni 2018, hatten wir Drittklässler im Meerhofer Wald unsere Waldjugendspiele. Als ich morgens wach geworden bin, hörte ich schon den Regen und den Wind. Trotzdem ging es los. Eine Försterin und zwei Förster waren dabei. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und haben viele Stationen bearbeitet. Insgesamt waren es 16. Wir gingen im Abstand von 2-3 Minuten los und sind den Pfeilen gefolgt. Meine Lieblingsstation war ein Nadelbaum, der ganz weiche Nadeln hatte. Wir sollten an den Nadeln reiben und es roch nach Tee und Orange. Wir haben erfahren, warum die Blitzhütte „Blitzhütte“ heißt und haben uns eine große Wurzel angeschaut. Bei einer Station musste man seine Spannweite messen und mit der von Raubvögeln vergleichen. Meine gesamte Gruppe war ein Mäusebussard. Zwischendurch haben wir auf der Brücke am See gefrühstückt. Das Wurfspiel mit den Fichtenzapfen machte der Gruppe acht besonders Spaß. Am Ende waren wir noch bei der neuen Station, an der uns Simons Opa etwas über das Gleichgewicht und das Ungleichgewicht in der Natur erzählt hat. Nach ca. drei Stunden gingen alle durchgefroren und nass, aber zufrieden nach Hause oder zum Bus. Es war trotz des Regens schön und wir waren sogar in der Zeitung!

DFB-Mobil zu Gast

DFB-Mobil zu Gast

Westheim. Eine intensive Qualifizierungsmaßnahme für alle anwesenden Lehrer und ein tolles Erlebnis für die Klassen 4a und 4b: Am 30.10.2018 besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Egge-Diemel-Schule. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“. Insgesamt sind 30 Mobile in Deutschland unterwegs, wovon allein drei ausschließlich bei Grundschulen und Vereinen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Halt machen. Mit diesen Mobilen – bis unter das Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und Grundschulen. Ziel des Schulbesuchs ist es, Lehrern direkt und unkompliziert praktische Tipps für das Spielen und Bewegen mit und ohne Ball zu geben. Der Teamer Günter Kmuche-Gabel demonstrierten mit 26 Viertklässlern kleine Trainingseinheiten, bei denen die Kinder ordentlich ins Schwitzen kamen. Zum Abschluss spielten vier Mannschaften im fliegenden Wechsel auch gegeneinander. Im Anschluss an die Demo-Stunde beantwortete der Trainer noch Fragen des Kollegiums und informierte über Qualifizierungsangebote und Kooperationsmöglichkeiten für Schulen. „Das ist eine willkommene Möglichkeit, uns Lehrerinnen praxisnah und kostenlos weiterzubilden und für die Kinder ein attraktives, zusätzliches Sportereignis“, meint Frau Rücker-Fahle, Schulleiterin der Egge-Diemel-Schule.

2. Mini-WM an der Egge-Diemel-Schule

2. Mini-WM an der Egge-Diemel-Schule

Westheim Rundes Leder Pfiff – unsere Mannschaft hat´s im Griff. Zweite Mini-WM an der Egge-Diemel-Schule Westheim ein voller Erfolg Anlässlich der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft in Russland fanden an der Egge-Diemel-Schule in Westheim drei „Fußball-Mini-WM-Projekttage“ statt. Während der Projekttage wurde in allen Klassen zum Thema „Fußball-Weltmeisterschaft“ und zu den jeweils zugelosten Ländern fächerübergreifend gearbeitet. So wurden beispielweise Flaggen gebastelt, schwedisches Gebäck angefertigt, Power-Point-Präsentationen zu den teilnehmenden Ländern erstellt, die jeweiligen Nationalhymnen eingeübt, Tänze geprobt, das Fußballlied „Rundes Leder Pfiff“ als Motto-Song erlernt, Wimpelketten sowie Rasseln für die Fußballfans erstellt und vieles mehr. Am spannendsten waren aber natürlich die Fußballspiele, die in dem eigens geliehenen Street-Soccer-Feld des Kreissportamtes stattfanden. Die Ausleihgebühren wurden dankenswerterweise von der Volksband Marsberg und dem Förderverein der Egge-Diemel-Schule übernommen. Nachdem sich alle Spieler am ersten Tag bei ihren Testspielen mit den Gegebenheiten des Street-Soccer-Feldes vertraut machen konnten, fanden am zweiten Projekttag die Vorrundenspiele statt. In der Vorrunde spielten alle vier Mannschaften nach dem gemeinsamen Singen des Motto-Songs und der jeweiligen Nationalhymnen gegeneinander. Vertreten waren folgende Mannschaften: „Ägypten, Mexiko, Schweden und Australien“. Es wurde hoch motiviert Fußball gespielt und mit Feuereifer mitgefiebert. Nach der Auswertung der Vorrundenspiele standen dann die Gegner des Spiels um den dritten Platz und die des Endspiels für den letzten Projekttag fest. Alle Spieler haben hart gekämpft und wurden intensiv von ihren Mitschülern, Lehrerinnen, Eltern, Großeltern und OGS-Betreuerinnen angefeuert. Die Spiele und der Ablauf der Projekttage wurden von den zwei Viertklässlern Arne Wiegers und Julian Nolte souverän moderiert. Wie bei den Großen, so konnte es auch bei der „Mini-WM“ der Egge-Diemel-Schule am Ende aber nur einen Sieger geben: die Ägypter machten das Rennen und konnten sich den wohlverdienten Pokal sichern, der nun einen Ehrenplatz in der Siegerklasse einnimmt. Aber auch alle anderen Mannschaften wurden mit Medaillen und neuen Fußbällen für ihren Einsatz und ihr Engagement belohnt. Alle sind sich einig: Das waren klasse Schultage, die man so schnell nicht vergisst. Daher will die Egge-Diemel-Schule diese Projekttage, die erstmalig während der letzten WM stattgefunden haben, bei der nächsten Fußball-Weltmeisterschaft unbedingt wiederholen – allerdings nicht im Winter - sondern wieder im Sommer vor den Sommerferien.

CO2-Fresser bekommen neuen Anstrich

CO2-Fresser bekommen neuen Anstrich

Meerhof CO2-Fresser in Meerhof bekommen neuen Anstrich Am Freitag, dem 20.04.18, hat die Klasse 4b der Egge-Diemel-Schule Westheim die CO2-Fresser-Station im Meerhofer Wald wieder farbenfroh gestaltet. Die Grundschule hat eine Patenschaft mit dem Naturerlebnis Wald, so dass die Viertklässler jedes Jahr zur Saisoneröffnung am 1. Mai die Krokodile bemalen. Um 15.00 Uhr startete die Aktion. Sie trafen sich bei herrlichem Wetter am Eingang des Waldlehrpfades und wurden von ihrer Klassenlehrerin Frau Röhrig begleitet. Gemeinsam strichen sie mit großem Eifer die CO2-Fresser mit neuer Farbe an. Nachdem die Krokodile wieder bunt leuchteten, bemalten sie auch die Waldgeister auf den Bäumen mit vielen bunten Farben. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß bei dieser Aktion. Nun leuchten die Waldgeister und CO2- Fresser wieder durch die Zweige des Meerhofer Waldes. Geschrieben von: Julian Nolte, Klasse 4b

„Klasse, wir singen!“

„Klasse, wir singen!“

Kassel Am Samstag, 09.06.2018, sind die Klassen 3a und 3b mit dem Bus nach Kassel zur Stadthalle gefahren. Als wir angekommen sind, mussten wir erst um das ganze Gebäude laufen. Dann sind wir durch den Schülereingang hineingegangen. Als wir in der Halle waren, kam ein Moderator und hat uns viele Dinge erklärt. Beim Einsingen war ein Junge namens Tjube auf der Bühne, der vorgesungen hat. Zuerst haben wir das Lied „Klasse, wir singen!“ gesungen. Dann, bevor alles losging, kam ein Sicherheitsmann und hat uns noch mal alles erklärt. Danach haben wir viele schöne Lieder gesungen. Zwischendurch kam noch das Maskottchen, ein Biber, rein. Am Ende sind wir wieder mit dem Bus zur Schule gefahren und von dort haben uns unsere Eltern abgeholt. Dieser Text wurde von Hannah, Elouise, Ben und Johanna geschrieben. Es folgen noch ein paar Kommentare anderer Mitschüler:  Ich fand es toll, dass der Busfahrer die CD von „Klasse, wir singen!“ abgespielt hat.  In Kassel war es sehr toll und die Farben der Lichter haben auch immer gewechselt.  Am Ende haben wir „Zwei kleine Wölfe“ gesungen und dann sind auch zwei Wölfe gekommen. Das war cool!  Wir hatten eine eigene Band.  Unsere Rucksäcke wurden von Ordnern kontrolliert.  Das Singen hat gut geklappt. Nur manchmal konnten wir nicht mitsingen.  Der Moderator war lustig und auch der stumme Sicherheitsmensch.  Die Wölfe haben mich voll erschreckt!  Als wir uns aufgewärmt haben, fand ich die Laola-Welle cool.  Da waren richtig viele Klassen. Alle Eltern mussten mitmachen.

Besuch der Vogelstation

Besuch der Vogelstation

Essentho Wir waren mit allen Kindern der Klasse 2a und Klasse 2b an der Vogel-Station in Essentho. Die Wanderung dorthin war toll! Wir sahen einen Feuersalamander und einen Harvester. Auf dem Hof der Familie Limpinsel haben wir gefrühstückt. Wir haben bei Herrn Limpinsel echte Greifvögel und Eulen gesehen. Frau Limpinsel hat ein Vogelfederquiz mit uns gemacht, bei dem man Federn gewinnen konnte. Die Endstation unserer Wanderung war der Essenthoer Kindergarten. Dieser Text wurde von Kindern der Kl. 2b geschrieben.

Wanderung zur Paulinenquelle (Kl.1)

Wanderung zur Paulinenquelle (Kl.1)

Marsberg Bei strahlendem Sonnenschein wanderten die beiden ersten Klassen am Donnerstag, den 19.04.18, gemeinsam mit dem Wanderführer Herr Becker zur Paulinenquelle in Marsberg. Auf dem Weg dorthin erzählte Herr Becker uns viele spannende Dinge über die Natur und unsere Heimat. Am alten Wasserwerk in Westheim erklärte Herr Becker uns, wie die Menschen früher mit Wasser versorgt wurden. Außerdem kamen wir an einer alten Siedlung vorbei, die von Archäologen entdeckt und nachgebaut wurde. An der Paulinenquelle machten wir ein Picknick und spielten anschließend im Wald. Natürlich ließen wir es uns auch nicht nehmen, mit den Füßen im Wasser zu plantschen. Das war ein toller Tag! A. Bunse

KNAX Puppenbühne begeistert Schüler

KNAX Puppenbühne begeistert Schüler

Westheim Am Freitag, 04.05.2018, war die Paderborner Puppenspielbühne mit dem Puppenspieler Robert Husemann zu Gast an unserer Schule. Rund 130 Schüler und Schülerinnen sahen mit ihren Lehrerinnen das Stück „Kiki und die Räuber“, ein Präventionstheater, in dem es um das Thema „Erpressung“ ging. So kam der Puppenspieler auch zwischendurch hinter seiner Kulisse hervor und sprach mit den Kindern einfühlsam über das heikle Thema. Am Ende war allen klar, dass sie sich in beängstigenden Situationen wie die Hauptfigur „Didi“ jemandem anvertrauen und einen Erwachsenen um Hilfe bitten sollen. Anwesend war außerdem Frau Stoll von der Sparkasse in Westheim als Vertreterin der Institution, die diese Vorführung zusammen mit unserem Förderverein ermöglicht hat. Nach dem Applaus nutzten viele Kinder noch die Chance, Herrn Husemanns Puppen aus der Nähe betrachten und anfassen zu dürfen. Besonders spannend fanden einige die Tatsache, dass der Puppenspieler im wahren Leben außerdem Feuerwehrmann ist.

Wanderung der Drittklässler am Kehlberg

Wanderung der Drittklässler am Kehlberg

Westheim. Am 02.05.2018 waren die beiden dritten Klassen bei kühlen Temperaturen, aber schönstem Sonnenschein, auf Schusters Rappen unterwegs. Im Sinne der Naturparkschule stand dieses Mal das Gebiet südlich der Diemel, das im Volksmund „Kuckuck“ genannt wird, auf dem Programm. Unter der fachkundigen Führung von Herrn Alsfasser, dem 2. Vorsitzenden des Egge-Gebirgs-Vereins Westheim, erwanderten sich die Kinder den Kehlberg und erkundeten die Natur. Natürlich kamen auch Pausen zum Verweilen, Picknicken und Spielen nicht zu kurz, so dass der Vormittag für alle Beteiligten zu einem gelungenen Ausflug in Westheims schöner Umgebung wurde. Ein großes Dankeschön an Herrn Alsfasser!

Zweitklässler sammeln Müll

Zweitklässler sammeln Müll

Westheim Am Donnerstag, den 14.03.2018, machten sich die Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen auf den Weg, um rund um die Schule sowie entlang der Diemel Müll zu sammeln. Dabei staunten sie nicht schlecht, was neben Plastikmüll, leeren Flaschen und jeder Menge Zigarettenkippen zu finden war. So entdeckten die Kinder ein Stück Stacheldraht, ein Messer, eine Malerrolle und den Oberkiefer eines Tieres.

Lesung der Kinderbuchautorin Katja Frixe

Lesung der Kinderbuchautorin Katja Frixe

Marsberg Am 08.03.2018 waren die dritten Klassen unserer Schule der Einladung der Sparkasse in Marsberg gefolgt, im Rahmen der Kinderbuchwoche an einer Lesung der Autorin Katja Frixe teilzunehmen. Begrüßt wurden wir von einer sehr freundlichen Mitarbeiterin der Sparkasse und der Kinderbuchautorin selbst. Diese kam sofort ins Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern, so dass eine angenehme Atmosphäre entstand. Nachdem sie sich vorgestellt und einiges zu ihrer Person erzählt hatte, las sie uns drei ausgewählte Szenen aus ihrem Lieblingsbuch, dem 2. Band ihrer Folge „Der zauberhafte Wunschbuchladen. Der hamsterstarke Harry“, vor. Im Anschluss war noch ausreichend Zeit für die Fragen der Kinder. So erfuhren wir, dass Katja Frixe vierjährige Zwillinge hat, früher in einem Buchverlag gearbeitet hat, bis sie selbst zur Autorin wurde, zum Schreiben ihrer Bücher zwischen 3 und 9 Monaten benötigt, sich manchmal einsam fühlt, wenn sie tagelang an ihrem Schreibtisch sitzt, nebenbei englische Bücher ins Deutsche übersetzt, an einem verkauften Buch mit einem Ladenpreis von 13€ nur 1 € verdient und viele andere Dinge. Die Zeit verging wie im Fluge. Zum Abschluss konnten sich die Kinder noch eine Autogrammkarte holen und nebenbei auch noch ihre letzten Fragen stellen. Mit Bonbons, Stiften, Luftballons und Urkunden der Sparkasse, die bei den Kindern großen Anklang fanden, machten wir uns zufrieden und um eine Erfahrung reicher wieder auf den Heimweg.

Unser Ausflug nach Obermarsberg

Unser Ausflug nach Obermarsberg

Obermarsberg Wir, die Klassen 3a und 3b, sind am Dienstag, den 20.02.2018 mit dem Bus nach Marsberg gefahren und von dort zum Museum nach Obermarsberg gewandert. Als wir ankamen, begrüßten uns die Museumsleiter Herr Duppelfeld und Herr Runte herzlich. Nun erzählten sie uns etwas aus früheren Zeiten und berichteten von ihren Schulerlebnissen. Jetzt teilten wir uns in Gruppen ein und gingen in die verschiedenen Ausstellungsräume. Herr Duppelfeld, Herr Runte und Herr Rosenkranz führten uns im Museum herum und erklärten uns alles. Wir lernten viel über die frühere Geschichte. Zum Beispiel erfuhren wir einiges über den Dreißigjährigen Krieg. Herr Runte erzählte etwas über Höhlenbären. Dann durften wir in der Cafeteria unser mitgebrachtes Frühstück essen. Danach wurden die Gruppen gewechselt. Am Ende wurden wir von unseren Eltern abgeholt. Es war für alle ein interessanter Tag. von Sophie, Clemens, Elouise und Elias

Neujahrsempfang in Meerhof

Neujahrsempfang in Meerhof

Meerhof Am Freitagabend, 19.01.2018, fanden sich die Meerhofer und Westheimer Kinder der Klassen 3a und 4b trotz Schneegestöbers in der „Alten Schule“ ein, um den alljährlichen Neujahrsempfang mit einigen Beiträgen zu gestalten. Da wegen Glätte und aufgrund des Sturms „Friederike“ in den letzten drei Schultagen kaum geregelter Unterricht mit allen Schülern möglich war, musste die Generalprobe kurz vor dem eigentlichen Auftritt in einem zur Verfügung gestellten Raum der Veranstaltungsstätte stattfinden. Nachdem noch etwas gefeilt und geübt worden war, gaben die Kinder ihr Begrüßungslied, unterstützt durch Thea und Greta auf ihren C-Flöten, zum Besten. Es folgte das szenische Spiel „12 durch das Jahr“, bei dem der Grenzbeamte Elias die Pässe der 12 Monate, dargestellt durch Johanna, Florian, Luisa, Franziska, Greta, Ben, Alexandra, Silas, Lotta, Thea, Max und Romina, kontrolliert und alle weiterreisen lässt. Die Sprecherrollen wurden gekonnt von Gabriel und Stella vorgetragen. Das Stück erntete einige Lacher und Applaus von einem wohlgesonnenen Publikum. Die sich anschließende Ansprache des Ortsvorstehers Herrn Dülme war so kurzweilig, dass unsere Kinder es schafften, leise zuzuhören und als Abschluss noch das beschwingte Lied „Ich mag die Blumen“, dieses Mal durch Annemarie und Gabriel an ihren Percussion-Instrumenten begleitet, vorzutragen. So konnten am Ende alle zufrieden und teilweise auch schon sichtbar müde nach Hause fahren.

Die Olchis begeistern in Marsberg

Die Olchis begeistern in Marsberg

CMG Marsberg Am Donnerstag, den 18.1.2018, machten sich die Erst-, Zweit-, und Drittklässler mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Marsberger Gymnasium, um dort das Theaterstück "Die Olchis" zu schauen. Die lustige Geschichte rund um den Erfinderwettbewerb zog die Kinder schnell in ihren Bann. Das Stück begeisterte nicht zuletzt durch die tolle schauspielerische Leistung der Darsteller und das raffinierte Bühnenbild.

DIE TITELVERTEIDIGUNG DES FC EDG

DIE TITELVERTEIDIGUNG DES FC EDG

Marsberg Am 07.12.17 verteidigte der FC EDG (Egge-Diemel-Grundschule 4b) in der Marsberger Dreifachturnhalle den Fußball-Schulpokal. Das erste Spiel in der Gruppenphase gewann der FC EDG mit 7:0. Allerdings verloren sie das nächste Spiel mit 2:1. Die restlichen Spiele gewann der FC EDG, aber im letzten Duell kamen sie nur in einem spannenden 7-Meterschießen weiter. Hiermit waren sie im Halbfinale. Die Parallelklasse hatte es leider nicht geschafft und feuerte uns weiter mit an. Im Halbfinale wurde das Spielfeld vergrößert und damit mussten die Spieler mehr leisten, trotzdem gewannen sie es mit einem 1:0. Nun war es so weit, sie waren im Finale. Nach den 10 Spielminuten wurde es noch spannender, denn der Spielstand war 0:0. Es ging ins 9-Meterschießen, bei dem sie mit einem sensationellen Sieg den Pokal gewannen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Parallelklasse, unseren Trainer Fritz Wüllner und an alle anderen die den FC EDG mit unterstützt haben. Julian Nolte und Arne Wiegers

Papageno- Kinderoper

Papageno- Kinderoper

Westheim Die Zauberflöte aus der Feder des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart ist eine der bekanntesten Opern überhaupt. Die Kinder der Egge-Diemel-Schule durften dieses Stück als Kinderoper live erleben. Einige von ihnen durften sogar selbst zum Schauspieler werden und als Papagenis ihr Talent auf der Bühne beweisen.

Aufführung der Englisch-AG

Aufführung der Englisch-AG

Westheim Seit Oktober nehmen 15 Kinder der 3. und 4. Klassen jeden Freitag in der 6. Stunde an einer Englisch-AG teil. Als erstes „Projekt“ probten sie ein englischsprachiges Theaterstück mit dem Titel „Santa Claus is coming“. Dieses wurde am 20.12.2017 den Eltern der teilnehmenden Kinder, den Lehrerinnen sowie den Schülern der zweiten, dritten und vierten Klassen vorgeführt. Alle Kinder hatten fleißig ihre Rollen als Erzähler, Santa Claus, Elfen oder Rentiere geprobt und ernteten am Ende der Vorführung viel Applaus für ihre englischen Sprachkünste und ihr schauspielerisches Geschick!

Adventsfeier der Zweitklässler

Adventsfeier der Zweitklässler

Westheim Am 12.12.2017 feierten die Klassen 2a und 2b ihre Adventsfeiern. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Familien eingeladen. Bei Punsch, Tee und Kaffee und selbstgebackenen Plätzchen gab es ein gemütliches Beisammensein in den Klassenräumen. Anschließend führten die Kinder ihren Gästen die Weihnachtsgeschichte vor und es wurde gemeinsam gesungen.

Weihnachtspäckchenkonvoi 2017

Weihnachtspäckchenkonvoi 2017

Der Weihnachtspäckchenkonvoi 2017 war eine gelungene Aktion von vielen freiwilligen Helfer/innen der Organisationen Ladies‘ Circle und Round Table sowie ehrenamtliche Helfer/innen. Auch in diesem Jahr war es das Ziel, vielen tausenden, verarmten und in Not leidenden Kindern zu Weihnachten eine besondere Freude zu machen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Gerade deshalb sind die Weihnachtspäckchen eine besondere menschliche Geste, die den beschenkten Kindern Liebe und Hoffnung vermittelt. Der Hilfskonvoi setzte sich am Samstag, den 02.12.2017 ab Hanau in die Länder Rumänien, Moldawien, der Ukraine und diesmal auch nach Bulgarien mit über 130.000 liebevoll verpackten Weihnachtspäckchen in Bewegung. Eine für alle Beteiligten sehr bewegende und emotionale Aktion, die direkt bei den Kindern angekommen ist. Heinrich Feldmann aus Bleiwäsche beteiligte sich zum siebten Mal und verteilte als ehrenamtlicher Helfer die gesammelten Weihnachtspäckchen und Hilfsgüter im Raum Miercurea Ciuc und Bacau an die Bedürftigen. Die Sachspenden wurden an ein Schwesternheim der hl. Maria Magdalena Postel in Schineni gegeben. Die Schwestern kümmern sich um hilfsbedürftige Familien im Umland von Bacau, eine wirklich verarmte Gegend. Sie haben selbst Kinder, die mit im Heim wohnen und übernehmen die Nachmittagsbetreuung der Kinder der umliegenden Gemeinden, wenn diese aus der Schule kommen. Dabei unterstützen sie bis zu 200 Kinder. Man versucht die Kinder auf ihrem schulischen Weg zu unterstützen und gibt ihnen ein zweites zu Hause.

Hilfe für Sri Lanka- Hilfe, die ankommt

Hilfe für Sri Lanka- Hilfe, die ankommt

Sri Lanka Auch in diesem Jahr wurden durch Eltern unserer Schüler Waffeln während des Elternsprechtages gebacken und für den Verein "Hilfe für Sri Lanka e.V." verkauft. Dr. Nagalingam besuchte die Kinder in Sri Lanka in diesem Jahr zweimal, berichtete uns in Westheim von den verschiedenen Anschaffungen und Aktionen und bedankte sich ganz herzlich, bei allen, die den Verein unterstützen. Seit Anfang des Jahres führt dieser Verein einen Kindergarten in einem Dorf in Sri Lanka. In diesem wird ein Zuwachs von 30 Kindern erwartet. Die Kindergartenkinder erhalten ihre Uniform und täglich ihre Mahlzeiten. Nachmittags findet dort auch Förderunterricht für Kinder im Alter von 7-10 Jahren statt, die in der Schule Schwierigkeiten haben. Sie werden von fünf Lehrkräften nach Schwerpunkten kostenlos unterrichtet. Die jährlichen traditionellen Feiern wurden ebenfalls in der Schule und auch im Kindergarten gefeiert. Im August fand ein Sportfest statt, wobei allen beteiligten Kindern ein Geschenk übergeben wurde. Die Kinder und Anwesenden waren von dem Sportfest sehr angetan.

Klimaschutzpreis 2017

Klimaschutzpreis 2017

Marsberg Am 30.11.2017 durfte die Klasse 2b den Klimaschutzpreis der Stadt Marsberg entgegennehmen. Mit einer kleinen Abordnung fuhren sie ins Marsberger Rathaus und stellten dort ihr Projekt "Wo die wilden Bienen wohnen" vor. Das Interesse der Kinder an den Insekten, ihren Aufgaben und ihrem Lebensraum wurde mit dem 2. Platz des Klimaschutzpreises und einem Preisgeld von 750€ belohnt. Weitere Bilder und den Bericht einer Schülerin findest Du weiter unten: Unterwegs im grünen Klassenzimmer

Essenthoer Kinderprinzenpaar 2018

Essenthoer Kinderprinzenpaar 2018

An einem Freitag im November kam der Vorstand des Karnevalsclubs Essentho in die Schule. Sie haben das Kinderprinzenpaar ausgelost. Der Kinderprinz stand schon fest, da es nur einen Bewerber gab (Marcel Risse). Also durfte er die Kinderprinzessin ziehen, am Ende war es Marie Rosenkranz. Danach haben wir Fotos mit und ohne die Vorstandsmitglieder des Karnevalsclub Essentho gemacht. Die ganze Klasse hat noch eine Tafel Schokolade und eine Caprisonne bekommen. Wir freuen uns, wenn ihr an Karneval nach Essentho kommen würdet! Eure Viertklässler

10 Jahre Miteinander

10 Jahre Miteinander

Westheim. Am vergangenen Freitag feierte die Egge-Diemel-Schule in Westheim ihr 10-jähriges Jubiläum unter dem Motto „Miteinander“. Vor zehn Jahren wurden aufgrund rückläufiger Schülerzahlen die damaligen Grundschulen Essentho, Meerhof und Westheim zu einem Schulverbund zusammengeschlossen, der in eine Gemeinschaftsgrundschule überführt wurde, als alle Kinder und Lehrer zum Schuljahr 2010/11 unter das Dach der ehemaligen Hauptschule Westheim zogen. Die Regenschirme konnten während des Schulfestes glücklicherweise in den Rucksäcken bleiben, als sich die bunte Schar aus Kindern, Eltern, Geschwistern, Betreuern, Lehrern und Wanderführern aus den vier Ortschaften des Einzugsgebietes auf den Weg zu einer Sternwanderung - miteinander aufeinander zu - machten. Alle Wandergruppen trafen sich gut gelaunt am Westheimer Golfplatz, um so gemeinsam auf das geschmückte Schulgelände zu ziehen, wo die Schulkinder ihr „Miteinander-Lied“ zum Besten gaben. In ihrer Begrüßungsrede sprach die Schulleiterin Frau Anja Rücker-Fahle lobende Worte für den gelungenen Zusammenschluss als eine Schulgemeinde, die sich im Laufe der vergangenen Jahre durch das hohe Engagement und die Offenheit aller Beteiligter entwickelt hat. Sie dankte vor allem für die gute Unterstützung aus der Elternschaft sowie dem Lehrerkollegium und dem OGS-Team. Alle Beteiligten hatten sich auch wieder für das Gelingen des Schulfestes eingesetzt. Sichtlich gerührt verkündete sie die Versetzung der engagierten und beliebten Lehrerin Susanne Föll nach 22 gemeinsamen Berufsjahren. Als Zeichen des gelungenen Prozesses des Zusammenwachsens in den vergangenen 10 Jahren aller am Schulleben beteiligten Personen pflanzten Vertreter des Eggegebirgsvereins einen Baum, der dieses Miteinander aller vier Ortschaften am Grundschulstandort Westheim symbolisieren soll. Als Standort des neuen Schulbaumes wurde bewusst die Nähe und der Schutz der Franziskus-Statur, dem Schutzpatron von Tieren, Natur und Umwelt, gewählt. In dem nun folgenden fröhlichen Treiben konnten sich die Besucher beim kooperativen Spiel mit Murmel-Röhren oder dem Erkunden eines Kriechtunnels erproben, Freundschaftsbänder knüpfen, Masken und Grußkarten gestalten, sich mit ihrem Fingerabdruck auf einem Miteinander-Baum verewigen, ihr Glück bei einer Tombola herausfordern oder sich gemütlich dem leiblichen Wohl zuwenden. Seinen Abschluss fand das gesellige Schulfest, als alle Kinder ihre Karten mit guten Wünschen an Heliumballons knoteten und zu den Klängen des Miteinander-Liedes in den Himmel entließen. Dem Schulfest vorausgegangen war eine Projektwoche, in der die Kinder zunächst durch einen Film das Leben und Werk Albert Schweitzers kennenlernten, der das „miteinander Leben“ als „einander Helfen“ verstand und dessen Geist heute noch in den Albert Schweitzer Kinderdörfern und seinem Familienwerk weiterlebt. Außerdem wurden die Schüler durch das Ein-Mann-Theater „Gleich knallt`s“ an die Thematik des gewaltfreien und friedlichen Miteinanders herangeführt, bevor sie in jahrgangsüberreifenden Gruppen zu den Werten „Vertrauen, Mut, Freundschaft und Toleranz“ arbeiteten. Der Erlös der Einnahmen aus der Tombola des Schulfestes soll den Albert -Schweitzer-Kinderdörfern und Familienwerken zu Gute kommen.

„Krisenteam“ gebildet

„Krisenteam“ gebildet

Beschreibung Im Rahmen einer Fortbildungsreihe der Regionalen Schulberatungsstelle für den Hochsauerlandkreis, an der die Kolleginnen Frau Siemer und Frau Kemper zusammen mit der Schulleiterin Frau Rücker-Fahle von September bis November 2016 teilgenommen haben, qualifizierten sich die o.g. Lehrerinnen der Egge-Diemel-Schule in den Bereichen „Gewaltprävention“ und „Intervention in Krisensituationen“. Die Schulungen fanden im Kreishaus in Meschede unter der Leitung von Fachkräften der schulpsychologischen und polizeilichen Beratungsstellen des HSK statt. Somit verfügt die Egge-Diemel-Schule nun über ein „Krisenteam“, das sowohl präventiv als auch in schulischen Krisensituationen tätig werden kann.

Klasse2000 Zertifikat erhalten

Klasse2000 Zertifikat erhalten

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Egge-Diemel-Grundschule seit sechs Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt zum zweiten Mal mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet. Die Westheimer Grundschule nimmt seit dem Schuljahr 2010/11 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich alle acht Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können um sich wohlzufühlen. Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei bis drei mal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiterin Anja Rücker-Fahle. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“ Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Egge-Diemel-Schule mehrere Voraussetzungen erfüllen, z. B.: mindestens 75 % aller Klassen nehmen an Klasse2000 teil Klasse2000 ist im Schulprogramm verankert Die Schule hat Lehrkräfte zur Umsetzung und Bewertung von Klasse2000 befragt Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle. So bietet die Egge-Diemel-Schule ihren Schülern beispielsweise als gesundheitsfördernde Aktivität täglich den „Walking Bus“ an. Die Westheimer Grundschüler haben mit dem „Walking Bus“ die Möglichkeit, jeden Morgen zu Fuß in Begleitung eines erwachsenen „Busfahrers“ den Schulweg gemeinsam zurückzulegen. Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Frau Rücker-Fahle bedankte sich herzlich bei den Unterstützern des Lions-Clubs-Brilon-Marsberg. Mit 220 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglichen die Paten den Schülern, bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen. Zur Überreichung des Zertifikates war der Ansprechpartner des Lions-Clubs Prof. Dr. Schwarz zu einer „Klaro-Stunde“ in die Egge-Diemel-Schule gereist und freute sich gemeinsam mit der Schulgemeinde über die erneute Auszeichnung. Die Egge-Diemel-Schule ist nun eine von 771 Schulen in Deutschland, denen das Zertifikat verliehen wurde. Insgesamt nehmen über 3.500 Schulen an Klasse2000 teil.

Neuigkeiten

Feed

13.06.2016

Das Regionalforstamt Hochstift: Ein starker Partner der Egge-Diemel-Schule–

Radiosendung von der Egge-Diemel-Schule über den FBB Bredelar, die Essenthoer Mühle bis hin zum Naturerlebnis Wald und den Hammerhof In Marsberg beginnen zwei Naturparke Deutschlands. Von Obermarsberg aus...   mehr


13.06.2016

Egge-Diemel-Schule wird „Naturpark-Schule“

Offizielle Zertifikatsübergabe Marsberg/Westheim. Die Egge-Diemel-Schule ist die zweite Naturpark-Schule im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge. Nach rund einem Jahr Vorbereitungsphase hat die...   mehr


20.05.2016

Manege frei für kleine Zirkus-Stars!

Westheim. „Manege frei!“ hieß es für die Grundschüler der Egge-Diemel-Schule Westheim am Freitag im Rundzelt auf dem Schützenplatz. Drei Tage tauchten die Kinder mit dem Projekt-Zirkus Casselly in die Welt des...   mehr


12.05.2016

Der Obstbaumgürtel um Oesdorf

Am Donnerstag, 12.05.2016, unternahmen die Erstklässler mit Herrn Becker als Wanderführer bei schönstem Wetter eine etwa 6 km lange Wanderung von Blankenrode nach Westheim. Die Schülerinnen und Schüler trafen...   mehr


29.04.2016

Glasbläser zu Besuch

Am Freitag, dem 29.04.2016, war ein Glasbläser bei uns in der Egge-Diemel-Schule und stellte in einer einstündigen Vorführung sein Handwerk dar. Dabei erfuhren die Kinder einiges über die Glasverarbeitung und...   mehr


ältere >>